2 Personen WG?

4 Antworten

in der theorie hat jeder von euch einen grundbedarf von 50qm wohnraum. dieser entspricht einem betrag x deiner gemeinde an kdu die bewilligt werden für eine person.

wenn also 70qm für 380 euro kalt den max. kdu entspricht, dann ist das völlig in ordnung. wichtig ist auch der betrag der betriebskosten und heizkosten. die müssen ebenfalls im rahmen liegen und bilden den betrag der gesamtkosten der unterkunft.

wichtig bei einer wg ist, dass jeder von euch ein eigenes zimmer hat mit bett, schrank etc. kühlschrank muss aufgeteilt sein und ersichtlich das jeder seines hat. auch im bad sollte jeder seinen kleinen schrank oder fach haben wo alles getrennt aufbewahrt wird.

es dürfen keine gegenseitigen zahlungen auf den konten des anderen ersichtlich sein, keine versicherungen zugunsten des anderen, etc. das wohnzimmer sollte keine gemeinsamen fotos etc enthalten, wenn sbchen mal zu besuch kommt, dann klappt das schon.

Wenn man ALG - 2 bezieht und möchte das dann auch alle anfallenden Kosten vom Jobcenter übernommen werden,dann muss man vorher einen Antrag auf Kostenübernahme stellen und der muss dann auch bewilligt werden !

Der Umzug muss also notwendig sein,sonst wird deine Freundin keine Zusicherung zur Kostenübernahme bekommen.

In einer WG - steht ihr dann die angemessene KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) für eine Person zu,bedeutet also das die Wohnung dann 2 mal so groß bzw.teuer sein darf wie einem Single im SGB - ll zustehen würde,da wiederum kommt es darauf an wo man wohnt.

Denn danach richten sich die angemessenen KDU.

Kannst im Internet mal suchen ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " oder ,, angemessene KDU " und dazu den Namen der Stadt in der ihr dann wohnt.

190 kalt werden sie auf jeden fall bezahlen

das geht nach miete, weniger nach größe

bei uns zahlen sie einer person 250€ und wir sind so ziemlich das schlusslicht deutschlands, hier bekommst für 5€ qm kalt eine normale wohnung

bei euch auch, kommst du auch aus dem ruhrgebiet?

MonsterNanni
Fragesteller

Wir kommen aus Bad Oeynhausen und möchten zusammen nach Löhne ziehen

H4forLife  17.10.2017, 17:25
@MonsterNanni

ja guck, müssten sie zu 99,9% tragen

das kann man googeln, aber ich hab vergessen, wie das heißt, der name war total komisch

"schlüssiges konzept"

google schlüssiges konzept für den ort oder kreis, löhne halt

MonsterNanni
Fragesteller

Vielen Dank :)

Warum sollte das nicht gehen? Jede Einzelperson hätte einen Anspruch auf bis zu 45 qm