Welche positiven und negativen Folgen kann Asperger Autismus im Berufsleben haben, wenn ohnehin ein Leben in Hartz4 vorprogrammiert ist?

2 Antworten

Ich bin kein Mediziner, aber die Erkrankung wird seine (Wieder)Eingliederung in den Arbeitsmarkt vermutlich nicht erleichtern.

Das Jobcenter hat nun eine Begutachtung durch den psychologischen Dienst eingeleitet.

Eine Begutachtung dient i.d.R. der Feststellung der

vollen oder teilweisen Erwerbsminderung bzw. der vollen Erwerbsfähigkeit.

In den ersteren beiden Fällen wird auch der voraussichtliche Zeitnahmen festgestellt.

Im Falle von voller Erwerbsminderung über eine Zeitdauer von > 6 Monaten wäre das Jobcenter nicht mehr zuständig.

"....Welche positiven und negativen Aspekte hätte ein diagnostizierter Autismus bei meinem Bekannten zu Folge?"

Er könnte wahrscheinlich Eingliederungshilfe beantragen (Werkstatt für Behinderte usw.)