Jobcenter Maßnahme vorbei - Seht ihr es als Alternative, einfach ohne Tagesstruktur zu leben, oder habt ihr andere Ideen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Hab eine andere Idee, und zwar: 67%
Hartz4 und der Tag gehört dir 17%
Sehe es als Alternative, ohne Tagesstruktur zu leben 17%
Zumindest an Auflagen des Jobcenters halten! 0%
Hugohabenix  29.05.2022, 22:19

Wie wird man ungeeignet für den 1. Arbeitsmarkt?

MiXXXery
Fragesteller

Hat bei mir gesundheitliche Gründe. Wäre auch nur in Teilzeit belastbar.

6 Antworten

Auch wenn man arbeitslos ist, muß man nicht ohne Tagesstruktur leben.

Hab eine andere Idee, und zwar:

Wieso überlässt du es denn ganz und gar dem Jobcenter, was du mit deiner Zukunft anstellst? Also, so liest es es sich zumindest - ich will dir ja nichts unterstellen!

Du hast als ALG-II Empfänger auch die Möglichkeit, dich frei und eigenständig, also unabhängig vom JC zu bewerben. Wäre das keine Option?

Hab eine andere Idee, und zwar:

Engagier Dich ehrenamtlich. Das gibt dem Tag Struktur, ein gutes Gefühl und oft führt eine solche Tätigkeit sogar zu einem bezahlten Job, der auch noch Freude bereitet.

Hab eine andere Idee, und zwar:

Du könntest Deine mittlere Reife machen.

Außerdem solltest Du Dich ehrenamtlich engagieren. Dann hättest Du eine sinnvolle Beschäftigung.

Gewöhne Dir an, zu festen Zeiten ins Bett zu gehen und wieder aufzustehen. Mache Dir für jeden Tag einen Plan. Vormittags Hausarbeit, nachmittags spazieren gehen, ein Buch lesen, eine Sprache lernen, in ein Museum gehen ...

Du musst selbst aktiv werden. Das Jobcenter kann Deine Probleme nicht lösen.

Wie schafft man denn in Praktika (Mehrzahl) schlechte Bewertungen zu erhalten? Die Aufgaben die man da erhält sind Hilfsaufgaben.

Und da denkst du, dir fehlt es nur an Qualifikation? Da fehlt dir mehr.

MiXXXery
Fragesteller

Kundenkontakt ist bei mir nicht möglich. Kann außerdem nicht lange stehen und muss mich oft setzen. Da ich medikamentös bedingte motorische Einschränkungen habe, habe ich handwerkliche Tätigkeiten oft nur mangelhaft durchgeführt.

Eine Tätigkeit im Sitzen (am PC) würde ich aber gut schaffen. Nur meint das Jobcenter und die von der Maßnahme, dass ich dafür unterqualifiziert bin.

Lmorg  29.05.2022, 22:54
@MiXXXery

Würdest du es denn schaffen, dich eigenständig zu bewerben? Für Jobs bei Firmen, die du dir selbst aussuchst, mein ich.

Das einzige, was dir da nämlich einen Strich durch die Rechnung machen kann, ist eine entsprechend aufgesetzte Eingliederungsvereinbarung. Ich merk's nur an, weil ich nicht weiß, inwiefern du über deine Rechte bescheid weißt - viele Hartzies kennen nämlich nur ihre Pflichten, da Jobcentren nicht selten darin versagen, ihrer Aufklärungspflicht (welche auch die Aufklärung über die Rechte der Leistungsempfänger beinhaltet) ordnungsgemäß und vernünftig nachzukommen.

MiXXXery
Fragesteller
@Lmorg

Ich bin ein Härtefall. Habe nicht einmal eine Eingliederungsvereinbarung.

Bewerben möchte ich mich nicht. Habe nämlich keine realistische Chance mehr. Das was ich bekommen würde (Putzen, Hilfsarbeiten, etc.) möchte ich nicht machen.

Lmorg  29.05.2022, 23:08
@MiXXXery

Hm, hast du mal nach einer Umschulung gefragt oder einer Weiterbildung? Wenn du nämlich nicht qualifiziert bist, würdest du dich vermutlich mit einer Weiterbildung/Umschulung qualifizieren KÖNNEN.

Jobcentren wehren sich nur leider gerne dagegen, solche Maßnahmen rauszurücken, weil die nicht billig sind. Wenn du also Interesse an einer Umschulung hättest, müsstest du dich am besten mal bei einer Beratungsstelle dahingehend beraten lassen. Damit meine ich Vereine, nicht das Jobcenter selbst.

Mich wundert es aber, dass du nicht mal eine EGV hast - du hattest hoffentlich eine, als du zu den Maßnahmen gegangen bist. ... hast du dennoch derzeit irgendwelche vom Jobcenter auferlegten Pflichten oder ähnliches, bei deren Nichterfüllung dir mit Sanktionen gedroht wird? Also erhälst du Angebote, auf die du dich bewerben sollst, ist schon eine nächste Maßnahme in Absprache, etc.?

Yetanotherpage  30.05.2022, 07:04
@MiXXXery

Es gibt Maßnahmen die prüfen ob man für eine Umschulung geeignet ist. Und es gibt Maßnahmen die auf eine Umschulung vorbereiten.

Mal deinen Fallmanager gefragt ob sie dir ne Chance für ersteres gibt?

Realschulabschluss ist nicht zwangsläufig notwendig. Aber ohne Berufserfahrung braucht es dann wenigstens den Hauptschulabschluss.

Das höchste der Gefühle beim Büromanagement ist Dreisatz und Prozentrechnung.

Eine Umschulung in so jungen Jahren ist eher ungewöhnlich. IdR kommt für dich eher die klassische Ausbildung in Frage. Aber bei deinem GdB solltest bessere Chancen für eine Umschulung haben. Man hat dort viel mehr Zeit zu lernen und lernt intensiver.

MiXXXery
Fragesteller
@Yetanotherpage
Mal deinen Fallmanager gefragt ob sie dir ne Chance für ersteres gibt?

Nein. Bekomme im Jobcenter nicht einmal mehr Termine. Wegen Corona hat das Jobcenter immer noch geschlossen.

Hab aber in paar Tagen einen Gesprächstermin mit jemanden von der Arbeitsagentur (nicht Jobcenter). Weiß nicht was da rauskommt.

MiXXXery
Fragesteller
@Lmorg
Mich wundert es aber, dass du nicht mal eine EGV hast - du hattest hoffentlich eine, als du zu den Maßnahmen gegangen bist. ... hast du dennoch derzeit irgendwelche vom Jobcenter auferlegten Pflichten oder ähnliches, bei deren Nichterfüllung dir mit Sanktionen gedroht wird? Also erhälst du Angebote, auf die du dich bewerben sollst, ist schon eine nächste Maßnahme in Absprache, etc.?

Hatte damals eine. Aber die zweite Maßnahme war freiwillig ohne EGV.

Ich erhalte keine Angebote und kann derzeit auch nicht sanktioniert werden.