Meint ihr dass die Maßnahme vom Jobcenter etwas bringt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Die Maßnahme bringt nichts/kaum etwas 43%
Sonstige Antwort 29%
Die Maßnahme bringt viel, wird mich weiterbringen 29%
Langzeitarbeitslosigkeit ist vorprogrammiert 0%

4 Antworten

Die Maßnahme bringt viel, wird mich weiterbringen

Normalerweise hat man ja die Möglichkeit mitzureden, welche Tätigkeit bzw. wo man eine Maßnahme macht.

Wenn die Tätigkeit dem Jobbereich entspricht, den man selbst anstrebt, sammelt man eben Erfahrungen, knüpft Kontakte, die einen vllt auch iwo hin weitervermitteln können, hat darüber hinaus eine Tagesstruktur und ein bisschen Geld extra.

Wenn das hingegen nur son Schulungskram ist, wird das vermutlich nicht viel bringen. Da hab ich zumindest eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Es ist aber auch immer die Frage, was man draus macht.

Die Maßnahme bringt viel, wird mich weiterbringen

So ein Training kann keine Wunder bewirken aber man lernt etwas dazu und verbessert dadurch seine Chancen.

Die Maßnahme bringt nichts/kaum etwas

Diese Maßnahmen sind nur ein Mittel für Statistikfälschung, denn in der ABM fällt man aus Arbeitslosenstatistik raus.

Mit 20 war ich in der Maßnahme für Langzeitarbeitslose ü50 mit Begründung, dort wird neue Grammatik unterrichtet. Hacken - ich kenne keine Andere.

mit 25 war ich "zu alt" für Berufsschule. Anstatt mir Umschulung oder Ausbildung zu geben, hat man mich in die Maßnahme für Schulabgänger gesteckt. War toll für Kinder, die nicht wissen, was sie tuen sollen. Ich wusste das schon, ich hatte bereits Berufserfahrung. Nur ohne Diplom hatte ich zu wenig Geld verdient. Also wieder mal Fehlanzeige.

Vor 3 Jahren ging ich in "Bewerbungscoaching". Naja, die Tatsache, dass ich schon Arbeit gefunden habe und warte auf Überprüfung durch BKA(für Flughafen) hat niemanden interessiert,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Insgesamt 12 Jahren H4 bezogen, bzw aufgestockt.
Die Maßnahme bringt nichts/kaum etwas

Es kommt auf die Maßnahme drauf an. Meist ist es aber nur eine reine Beschäftigungstherapie und du fällst aus der Arbeitslosenzahl heraus. Leider sind die Maßnahmen anzunehmen, da sonst eine Sanktion eintritt.