Schulische Ausbildung Jobcenter?

3 Antworten

Das kommt darauf an, welche Leistungen Du beziehst. Die Grundsicherung nach dem ALG2 (Arbeitslosengeld 2) können sie Dir nicht so einfach kürzen oder streichen.

Um hier hilfreiche Antworten zu bekommen, sind die Themen wichtig, die Du Deiner Frage zuordnest. Es geht Dir aber weder um die Schule, noch um Ausbildung bzw. Studium, noch um Beruf und Büro. Warum steht da nicht »Arbeitsagentur«, »Jobcenter« und die konkrete Leistung, die Du bekommst? Du musst hier die richtigen Leute ansprechen und dafür sind, wie gesagt, die Themen ausschlaggebend.

Gruß Matti

verreisterNutzer  20.08.2021, 09:28

Bekomme derzeit alg2

Kuhlmann26  20.08.2021, 09:39
@verreisterNutzer

Wie gesagt: Sprich die Spezialisten an. Ich bin keiner. Bei mir tauchte die Frage deshalb auf, weil mein Thema unter anderem die Schule ist. In meiner persönlichen Startseite von gutefrage.net tauchen nur Fragen auf, die zu meinen Themen passen. Das bedeutet auf der anderen Seite, dass Leute die sich mit dem Jobcenter, der Arbeitsagentur und dem Arbeitslosengeld auskennen, Deine Frage gar nicht lesen.

Entweder Du stellst eine neue Frage (bitte nicht die erste ein zweites Mal hochladen. Die wird gelöscht, wenn keine 24 Stunden vergangen sind). Oder Du ergänzt bzw. tauscht Deine Themen. Dann bleibt aber das Problem, dass die Veröffentlichung Deiner Frage schon zeitlich etwas zurückliegt und damit nicht mehr von jedem gelesen wird. Ich gehe maximal die letzten 30 bis 50 Fragen durch. Was älter ist, schaue ich mir meistens nicht an.

Kuhlmann26  20.08.2021, 09:42
@Kuhlmann26

PS: Ich habe Deine Themen erweitert. Du wirst ja sehen, ob das etwas bringt. Deine Frage ist ja erst gut eine halbe Stunde alt. Wenn das nichts hilft, dann eine neue Frage stellen.

Das Absolvieren der Ausbildung kann Dir niemand vebieten aber meiner Meinung nach kann man Dir das ALG 2 streichen, da man für dessen Bezug dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muß.

Du solltest Dein Vorhaben mit dem Jobcenter absprechen (in einem persönlichen Gespräch und nicht etwa telefonisch oder per Mail) und vorsichtshalber noch nichts von der Zusage erzählen.

Das wäre meine Empfehlung.

verreisterNutzer  20.08.2021, 09:58

Okay danke

verreisterNutzer  20.08.2021, 10:06
@verreisterNutzer

Dachte ich wäre frei in meiner Entscheidung aber wenn einem droht seine Wohnung zu verlieren finde ich da hast keine freie Wahl beugen oder sterben

Agamemnon712  20.08.2021, 10:45
@verreisterNutzer

So schnell stirbt es sich nicht :) Sprich' erst mal mit dem Jobcenter und dann sieh' weiter. Vielleicht zeigt es sich ja auch kooperativ.

Wenn du von der Arbeitsagentur sowieso keine Leistungen erhältst, kannst du hingehen wo du willst.

verreisterNutzer  20.08.2021, 10:00

Ja die wollen das ich bis Ende es Jahres Praktikas mache da ich nicht stabil genug wäre eine Ausbildung durchzustehen

Britney1103  20.08.2021, 10:07
@verreisterNutzer

Vielleicht kannst du das mal mit der Schule besprechen, was die davon halten.

Wenn du noch nicht soweit wärst, Ausbildung durchzuziehen, warum sollst du dann eine richtige Ausbildung machen?