Habe Jobcenter Anrufe 3 Wochen ignoriert. Womit soll ich rechnen?

12 Antworten

Telefonisch mußt Du nicht erreichbar sein.

Deine ganze Geschichte mit Bewerbung für Ausbildung usw. ist uninteressant, sofern nichts davon schriftlich mit dem Jobcenter vereinbart ist.

Das Jobcenter hat mir vor 2 Monaten Job Angebot geschickt in einer Praxis (an Rezeption) aber ich habe es ignoriert

Das war keine gute Idee von Dir, und Dir droht eine Sanktion i.H.v. 30% der Regelleistung über je 3 Monate, sofern Du für Dein Igonieren keinen wichtigen Grund hattest.

Was ratet ihr mir?

Besser mit dem Jobcenter zu kooperieren und Deinen Mitwirkungspflichten nachzukommen.

Das ist natürlich eine blöde Situation. Nur, die Vogel-Strauß-Taktik, also den Kopf in den Sand stecken und einfach alles ignorieren, bringt nichts, wie deine jetzige Situation zeigt... dir droht jetzt eine Leistungskürzung, damit wirst du dann leben müssen, weil du die Situation selbst verursacht hast. Schreib jetzt auf jeden Fall die Bewerbungen, damit das Jobcenter sieht, dass du bemüht bist. Und ruf möglichst bald dort mal an und melde dich. Vielleicht lassen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da mit sich reden, wenn sie erkennen, dass du bereit bist, jetzt mitzuwirken. Aber weiter alles ignorieren, wird die Situation nur verschlimmern... viel Erfolg dabei...

Orient24
Fragesteller

Ausbildung Bewerbung macht jetzt kein Sinn oder? Werde Absage bekommen habe den Vorteil es beim Jobcenter zu zeigen aber sie sehen dass ich mich erst jetzt beworben habe also klar wird abgesagt

Courios  23.08.2021, 09:29
@Orient24

Zum einen kann keiner vorher sagen, ob eine Bewerbung erfolgreich ist oder nicht... nur, wenn sie nicht abgeschickt wird, ist klar, dass sie nicht erfolgreich ist... und du zeigst ja auch guten Willen, selbst wenn eine Absage kommt...

Telefoninsch must du nicht ereichbar sein !

Was nicht geht ist das das jobcenter bestimmt welche ausbildung bez welchen beruf du machen sollst das Grundgesetz sagt das du das alleine entscheidest!

Was du machen musst ist nachweisen das du dich bewirbst!

Dan können sie dir auch keine Leistung kürzten!

Noch ist alles offen für eine Ausbildung dieses jahr ! Ansonsten musst du dich auf fast alles bewerben was die wollen außer auf Ausbildungen die du nicht willst!

Erreichbar musst du nur per post sein und das auch nicht alle 24 stunden es reicht auch wen du alle 2 tage in die polst schaust!

Du must innerhalb von 24 stunden erreichbar sein das geht über den Brief der dir zugestellt wurde, ja die Leistungskürzung ist hier rechtens da du nich deiner Meldepflicht nachgekommen bist, auch solche Sachen wie Praktika Bewerbungen muss man melden.

Selbstverständlich musst du mit den angekündigten Leistungskürzungen rechnen. Denn dass man einen Anruf mal nicht gehört hat, rechtfertigt ja nicht, ihn wochenlang nicht zu beantworten.

Ich rate dir, umgehend das Gespräch mit deinem Fallmanager zu suchen.