Kriegt das Jobcenter mit wenn man eine schulische Ausbildung macht?

5 Antworten

"er kriegt eh nie Termine" - und dann kommt auf einmal doch eine Einladung die er aber nicht annehmen kann, weil er "anders beschäftigt" ist. Davon ab, ist dein "Freund" meldepflichtig bei Veränderungen. Solch eine Veränderung gehört zur Meldepflicht.
Meldet man das nicht und das JC bekommt das mit, was nicht unbedingt unrealistisch ist, dann drohen Sanktionen.

azubiboy
Fragesteller

man kann auch zum termin gehen wenn man sich krank schreibt

Ich denke, da läuft etwas über die Krankenkasse.

Warum will er kein Bafög beantragen? Mit Bafög, kindergeld und nebenjob steht er sich doch viel besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

azubiboy
Fragesteller

er sagte man muss bafög wohl zurück zahlen da es seine zweite ausbildung ist

Rheinflip  19.06.2021, 11:57
@azubiboy

Das ist falsch.

Entweder ist er Bafög berechtigt oder nicht Punkt Schüler-BAföG wird nie zurückgezahlt

Er muss jede Veränderung mitteilen und sie werden ihn zwingen Bafög zu beantragen, da sie ihm einfach kein ALG2 mehr zahlen.

azubiboy
Fragesteller

und wenn er nicht angibt?

Ploppy8888  19.06.2021, 14:18
@azubiboy

Könnte nach § 66 SGB I alles komplett gestrichen werden, keine gute Idee. Wenn man keinen Termin bekommt macht man sowas eben Online, das ist kein reales Argument.

Bekommt er Geld vom Jobcenter aktuell?

Dann muss er.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Das Jobcenter kriegt alles mit - früher oder später.