Jobcenter melden?

7 Antworten

Vermutlich lebst Du in einer Bedarfsgemeinschaft mit Deinen ALG 2 - beziehenden Eltern?

Dadurch muß Deine Ausbildungsaufnahme dem Jobcenter gemeldet werden. Der anrechenbare Teil Deiner Ausbildungsvergütung wird von dem ALG 2, welches Deine Eltern dann für Dich bekommen, abgezogen.

Falls Deine Ausbildungsvergütung hoch genug ist, trittst Du dadurch evetuell aus der mutmaßlichen Bedarfsgemeinschaft aus.

Ein Nicht-Melden würde u.U. eine Straftat darstellen.

Du gehörst zur BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Eltern bzw. hast du vor Beginn deiner Ausbildung dazugehört, wenn du deinen eigenen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken konntest.

Deine Eltern bzw.du hattest bzw.hast eine Mitwirkungspflicht, es müssen dann also zeitnah Änderungen in den wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnissen gemeldet und nachgewiesen werden, denn deine Eltern haben bzw. bekommen ja auch Leistungen für dich gezahlt, auch wenn es nur eine Aufstockung ist.

Dein Erwerbseinkommen wird dann also entsprechend der Vorschriften auf deinen Bedarf angerechnet, deine Eltern bekommen dann zumindest weniger für dich gezahlt und das müsstest du ihnen dann im Normalfall von deiner Vergütung dann selber zahlen.

Dir stehen dann auf deine Brutto Vergütung Freibeträge nach § 11 b SGB - ll zu, diese würden dann theoretisch vom Netto abgezogen und ergeben dann das voraussichtliche anrechenbare Erwerbseinkommen und das würden deine Eltern dann nicht mehr für dich bekommen.

Wird es nicht oder verspätet gemeldet, dann kommt es zumindest zu einer Überzahlung, weil dein Einkommen bei der Berechnung deines Bedarfs nicht berücksichtigt werden konnte, es könnte dann sogar zur Anzeige kommen und das kostet dann im Regelfall auch noch mal was.

Meldest du es nicht, bzw. deine Eltern, dann ist das Sozialbetrug, es kann dann eine Strafe geben und deine Eltern müssen das zu viel erhaltene Geld zurück erstatten.

Mit dem Ausbildungsgehalt kannst du zukünftig deinen Bedarf und Mietanteil selbst tragen (bzw. zum Teil), deine Eltern erhalten daher weniger Geld, du musst ihnen diesen Anteil daher geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Eltern ALG II beziehen, dann werden sie bisher auch Leistungen für dich bekommen haben.

Durch die Ausbildung bekommst du vermutlich eine Ausbildungsvergütung- das ist, neben dem Kindergeld dein Einkommen. Dieses wird bei der Berechnung deines Anteiles jetzt berücksichtig. Bedeutet, du wirst deinen Eltern etwas abgeben müssen für deinen Mietanteil z.B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das must du nur tun wen deine Eltern alg2 bekommen!

Das Heist dan das amt zahlt für dich nichts mehr und du must dein eigene miet anteil bezahlen! Ist leider so geregelt worden! Dan must du zb mit deinen eltern aushandeln was du an kostgeld bezahlen musst zb 200€ im Monat!

Bei dir wird nichts abgezogen nur das was deine Eltern für dich kommen gibt es nicht mehr deswegen musst du selber bezahlen!

Also zb miete durch euch 3 und du hast ca dein anteil!