Übernimmt Jobcenter die Fahrtkosten für Vollzeitjob?

7 Antworten

Falls Du noch aufstockendes ALG 2 beziehst, kann es sein, daß die Fahrkosten bei der Bereinigung des Einkommens berücksichtigt werden. Genaues hierzu weiß ich aber nicht.

Falls Du mit Job kein ALG 2 mehr beziehst, beteiligt sich eventuell der Arbeitgeber an den Fahrkosten. Wäre aber m.W.n. eher ungewöhnlich.

In jedem Fall aber kannst Du die Fahrkosten beim Finanzamt anmelden.

Früher konnte man sich das auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Da es die nicht mehr gibt, muß man dann das entsprechende aktuelle Äquivalent nutzen.

Nein !

Im besten Fall kannst du einen Teil deiner Kosten dann zusätzlich von deinem anrechenbaren Einkommen auf Nachweis in Abzug bringen.

Dir stehen auf Erwerbseinkommen Freibeträge nach § 11 b SGB - ll zu, dass wären vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kämen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Würdest du z.B. selber ein minderjähriges Kind haben bzw.der Partner eins haben und du mit dem Partner + Kind eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bilden, dann wären es weitere 10 % Freibetrag von 1000 € - 1500 € Brutto.

Wenn du angenommen min. auf 1200 € Brutto kommen würdest und Single wärst, dann könntest du den derzeit max.Freibetrag von 300 € dann von deinem Nettoeinkommen in Abzug bringen und das würde dann dein vorläufiges anrechenbares Erwerbseinkommen ergeben.

In deinen 100 € Grundfreibetrag ist eine Versicherungspauschale von 30 € enthalten, diese kannst du in Abzug bringen, die verbleibenden 70 € muss jeder zunächst für notwendige berufsbedingte Aufwendungen wie z.B. für Fahrkosten und Arbeitsmittel einsetzen.

Erst wenn du im Monat nachweislich mehr als diese 70 € ausgeben musst, können erhöhte notwendige Aufwendungen auf Nachweis berücksichtigt werden, also der Betrag der dann über diesen 70 € liegen würde, könnte man dann zusätzlich vom vorerst berechneten anrechenbarem Erwerbseinkommen in Abzug bringen.

Warum sollten sie? Jeder muss seine Fahrten zur Arbeit selbst übernehmen.

Ob du sonst wo Förderungen fürs Pendeln oder Unterstützungsgelder bekommst ist eine andere Frage. Aber wenn du einen Job hast, dann hast du nix mehr mit dem Jobcenter am Hut.

burak19690  29.07.2020, 12:53

Im besten Fall. Aber viele bekommen Aufstockendes H4