Wer übernimmt die Fahrtkosten für das Praktikum?

4 Antworten

Wende dich an das Jobcenter und bitte um die Kostenübernahme, bzw. deine Eltern müssen es machen, der Haushaltsvorstand.

Bei uns war es die Schule da konnte man einen Antrag auf Fahrtkostenübernahme stellen

Setz das von der Steuer ab.

sassenach4u  16.08.2020, 15:59

Als ALG 2 - Bezieher zahlen die Eltern keine Steuern!

Frage zunächst einmal bei der Schule nach !

Sollten sie die Kosten nicht tragen, dann versuch das du das schriftlich bekommst.

Wenn also nichts gezahlt würde, dann werden deine Eltern diese Kosten für dich vom Jobcenter zwar nicht erstattet bekommen, diese müssen aber auf Nachweis und Notwendigkeit bei der Anrechnung von Einkommen berücksichtigt werden.

Damit meine ich dein Kindergeld, denn das bekommen deine Eltern unter 25 ja noch für dich gezahlt, weil du noch zur Schule gehst und solange du dieses Kindergeld zur eigenen Bedarfsdeckung benötigst, zählt es als dein Einkommen und das wird den Vorschriften nach entsprechend auf deinen Bedarf angerechnet.

Hast du also außer dem Kindergeld kein anderes Einkommen und bist min.18 Jahre alt, dann könntest du min.30 € Versicherungspauschale in Abzug bringen, es würden dann derzeit von min.204 € Kindergeld max.174 € als anrechenbares Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet.

Kannst du bzw.deine Eltern dann nachweisen das diese 75 € für notwendige berufsbedingte Aufwendungen gezahlt werden müssen, dann müssen diese vom Jobcenter auch berücksichtigt werden, dann dürften angenommen dann max.99 € vom Kindergeld auf deinen Bedarf als anrechenbares Einkommen angerechnet werden.