Krippe Kosten Übernahme bei ALG2? Kind unter 3

4 Antworten

Hartz IV 4 ALG II Kita / Kindergarten

Auf Antrag beim Sozialamt können Kosten für den Kindergarten zum Teil vom Staat übernommen werden. Erkundigen Sie sich auch bei Ihrem Sachbearbeiter, denn Sie können dem Arbeitsmarkt nur dann zur Verfügung stehen, wenn Ihr/e Kind/er versorgt ist/sind.

aus ...

Hartz4hilftHartz4.de | copyright © 2015

Zuschuss fürs gemeinsame Mittagessen in Schule, Hort oder Kita wenn diese über ein entsprechendes Angebot verfügen.

Der verbleibende Eigenanteil der Eltern beträgt 1.00 Euro pro Tag und Kind.

Um den Zuschuss zu erhalten, können Eltern ab sofort einen Antrag bei ihrer Kommune oder im Jobcenter stellen.

Da sie AIIg 2 beziehen können sie einen Antrag beim Jugendamt stellen. Das J-Amt übernimmt dann die Kosten. Da brauchen sie sich keine Sorgen machen. Ich arbeite im Jobcenter als Fallmangerin und habe schon oft das erzählt.

normalerweise wird dein einkommen schon bei der gebühr für so etwas berücksichtigt

Feisar90
Fragesteller

Was genau meinst du damit?

bannmirdoch  25.04.2015, 11:36
@Feisar90

ich kenn jetzt nicht genau kinderkrippen, aber im kindergarten und jetzt macht er so eine nachmittagsbetreuung nach der schule, da sind die gebühren angepasst

verdienst du zb 40.000€, kostet es dich 150€ im monat

verdienst du 20.000€ kostet es dich 50€

verdienst du unter x € ist es kostenlos oder 20€ nur noch oder so