Jobcenter, VHS-Kurs,?

4 Antworten

Nur wenn er Beruflich notwendig ist.
Dann kann das JC es übernehmen, aber nicht immer.

verreisterNutzer  14.09.2019, 13:20

Also zum Beispiel man hat eine Ausbildung zum Dolmetscher und hat Fransözisch gelernt und möchte zusätzlich um in Zukunft die Chancen zu verbessern auch noch Fransözisch lernen?

Comp4ny  14.09.2019, 19:38
@verreisterNutzer

Wie gesagt, wenn dadurch dein Jobchancen sich steigern lassen, dann gibt es durchaus die Möglichkeit dazu. Hierzu musst du einfach mit deinem Arbeitsvermittler beim JC sprechen.

Warum sollte das Jobcenter einen privaten Sprachkurs finanzieren? Ist es beruflich wichtig, muss ggf. geprüft werden, ob die VHS berechtigt ist Arbeits- und Vermittlungsgutscheine oder Bildungsgutscheine entgegeben zu nehmen.

Dann bringen einen 15 Stunden Spanisch-Grundlagen aber auch nicht weit.

verreisterNutzer  14.09.2019, 13:23

Also zum Beispiel man hat eine Ausbildung zum Dolmetscher und hat Fransözisch gelernt und möchte zusätzlich um in Zukunft die Chancen zu verbessern auch noch Fransözisch lernen?

Appelmus  14.09.2019, 13:24
@verreisterNutzer

Wenn man als qualifizierter Dolmetscher für Französisch nicht auf dem Arbeitsmarkt unterkommt, steigert ein 15-stündiger Sprachkurs in einer neuen Sprache sicher nicht die Vermittlungschancen.

Appelmus  14.09.2019, 13:36
@verreisterNutzer

In 15 Stunden hast du kein A1. Dafür benötigt man im Durchschnitt 100 bis 200 Stunden. Als Dolmetscher für Französisch hat man genügend Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Mit einem VHS-Kurs in einer neuen Sprache hast du als Dolmetscher überhaupt keine Bonuspunkte.

Appelmus  14.09.2019, 13:44
@verreisterNutzer

Da es beruflich nicht notwendig ist, überhaupt nicht. Und wenn du diesen Kurs unbedingt willst, dann musst du entweder andere nach Geld fragen oder dafür sparen.

Beruflich bedingte Maßnahmen können übernommen werden.

hier nur weil Du das gerne machen würdest - nein - das ist Dein "Privatvergnügen".

Ansonsten - im monatlichen Regelsatz enthalten:

Freizeit, Unterhaltung, Kultur 40,68 € + Bildung 1,08 €

verreisterNutzer  14.09.2019, 13:30

Also zum Beispiel man hat eine Ausbildung zum Dolmetscher und hat Fransözisch gelernt und möchte zusätzlich um in Zukunft die Chancen zu verbessern auch noch Fransözisch lernen?

wilees  14.09.2019, 13:34
@verreisterNutzer

Und was sollen Dir dann popelige 15 Unterrichtsstunden, in denen Du 3 - 4 Lektionen durchnehmen würdest, bringen? Dass du die rudimentärsten Sätze formulieren kannst wie z.B. :

Je m'appelle "Mademoiselle X". Jai 25 ans. oder ähnlichen "Kiki?

wilees  14.09.2019, 14:02
@verreisterNutzer

Und warum lernst Du nicht in Eigeninitiative? Es gibt viele Möglichkeiten - wer so etwas wirklich will !! der fängt an.

Also bei uns gibt es die Kurse an der VHS zum halben Preis. Musst mal auf der I-net Seite nach Vergünstigungen für Hartz 4 Empfänger schauen.