Wisst ihr ob das Jobcenter die Fitness kostem übernimmt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein tut es nicht. Da es keine notwendige ausgabe ist, anders wäre es evt. wenn du krank bist und auf proffesionelle unterstüzung beim sport angewiesen bist, physiotherapie etc.

Aber so könntest du auch joggen gehen, das ist umsonst. Deswegen bezahlt das Jobcenter hier nicht,

Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets können für unter 18-Jährige 10€ pro Monat übernommen (§ 28 Abs. 7 SGB II) werden.
"Können" deshalb, weil die Regelungen auch nach nunmehr 2 Jahren immernoch kommunalen Wildwuchs unterliegen und z.T. die abstrusesten Einschränkungen existieren.

Über 18: keine Chance, auch nur einen Teil erstattet zu bekommen, da dafür im SGB II keine Anspruchsgrundlage existiert.

Würden die also 10€ zahlen wenn ich mich bei einem Fitness anmelden?

@newera34

Jein!
Die Voraussetzungen musst du vor Ort erfragen, da im Grundsatz jede Kommune macht, was sie will. So kann es beispielsweise sein, dass bestimmte Anbieter ausgeschlossen sind, weil sie den Abrechnungsterror mit dem Jobcenter nicht mitmachen wollen oder können.

Warum sollte das Jobcenter die Kosten dafuer uebernehmen? Das macht ueberhaupt keinen Sinn.

LG Anuket

ja und den urlaub auch....

natürlich nicht

Ja Sonnenstudio auch, eh wo lebst du ?