Muss ich meine Ausbildung jetzt abbrechen wegen den Fahrtkosten?

6 Antworten

bist du sicher? Meistens gibt es doch ein Schülerticket, das billiger ist. Wobei 85 km auch einfach sehr weit ist. Das Jobcenter übernimmt keine Fahrtkosten?

Hast du dich mit Schüler-Bafög beschäftigt? Das könntest du ja bestimmt bekommen. Oder du überlegst, ob es nicht die Möglichkeit gibt, an den Ausbildungsort zu ziehen (wenn man nicht zuhause wohnt, bekommt man auch einen höheren Bafögsatz).

Bambu66
Fragesteller

Ich habe mir überlegt einen Antrag zu stellen für Erstattung der Fahrtkosten

Das Problem ist nicht neu und war schon vor Deiner Entscheidung bekannt.

Welche Lösungen hast Du denn bis jetzt gefunden? Außer nicht zahlen zu können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt extra ausbildungstickets für um die 60€

Hallo,

du solltest ja eh Bafög beantragen weil deine Eltern ab September kein ALG II mehr für dich bekommen.

Bambu66
Fragesteller

Also das es eine schulische Ausbildung ist bekomm ich kein Geld deshalb hab ich auchh kein bafög beantragt und ich wusste auch nichts davon.

Jaa wirklich ich hab von de DB seite meine strecke eingegeben monatskartr für Schüler 224 euro :( aber ich werde mal schaue wie ich das regele dankeschön

Fortuna1234  31.07.2021, 21:54
@Bambu66

Also das es eine schulische Ausbildung ist bekomm ich kein Geld deshalb hab ich auchh kein bafög beantragt und ich wusste auch nichts davon.

=> Genau deshalb WEIL du kein Geld bekommst, musst du Bafög beantragen (Schüler-Bafög, nicht zurück zu zahlen). Ab September bekommst du nämlich kein ALG II mehr und da ist eine riesen Lücke. Dann ist die Monatskarte das geringste Problem.

Und du kannst ja nebenher jobben gehen. Schulische Ausbildung ist ja nur Schule, da kann man nach der Schule/Wochenende/Ferien ja jobben und einiges an Kohle verdienen.

Kannst du Bafög bekommen? Kannst du Fahrtkosten vom Landkreis bekommen? Kannst du ein günstigeres Ticket kaufen?

Kannst du eine Alternative Ausbildung machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen