Muss ich wegziehen für die Ausbildung bei der Polizei?

4 Antworten

Für den Mittleren Dienst gibt es in fast allen BL die Pflicht zur Gemeinschaftsunterkunft. Zumindest in ersten Jahr. Am WE kannst du nach Hause.

Gruß S.

Ganz grundsätzlich:
Der Dienstherr kann - natürlich nur bei triftigen Gründen - die Residenzpflicht anordnen, d.h. man muss seinen Wohnsitz im Umkreis von 30 km um die Dienststelle wählen.

Die meisten (Hoch)Schulen für Ausbildungen/Studiengänge in der öffentlichen Verwaltung sind aber auf den Umstand eingerichtet, dass da relativ viele Auswärtige kommen und unterhalten eigene Wohnheime.

Wenn du in Nürnberg zur Polizeischule willst, solltest du auch dort wohnen. Oder willst du zwischen Schweinfurt und Nürnberg pendeln?

Rabia599
Fragesteller

Am nähesten ist Nürnberg mit einer Polizeischule und ich würde eher pendeln als umzuziehen.

Wenn du weit weg wohnst dann könntest du das ich denke soweit ich bei einer Dokumentation gut zugehört habe Finanzieren die dir eine Wohnung nur wenn du weit weg wohnst

Sirius66  19.04.2022, 14:56

Nö. Warum sollten sie?

SergeantAppo  19.04.2022, 15:18
@Sirius66

Wenn man in der Ausbildung ist dann das soll dann denke ich eine WG sein, ich habe es von einer Doku

Sirius66  19.04.2022, 22:10
@SergeantAppo

Mit Gemeinschaftsküche und /-bad. WG ist was anderes ...

Und umsonst ist es nicht. Es wird ein - wenn auch geringer - Teil des Sold einbehalten.