Übernimmt das Jobcenter die Fahrtkosten?

4 Antworten

Das macht das Jobcenter nicht mit. Wenn Du noch bei Deinen Eltern lebst,

läuft vor 25 auch nichts.Kannst dem Weihnachtsmann einen Wunschzettel schreiben, vlt. bekommst Du genügend Kohle für Deinen Wunsch.

Ich glaube nicht, daß das Jobcenter unter den geschilderten Umständen die Fahrtkosten für ein Praktikum übernimmt.

Wenn Du eine Praktikumsvergütung bekämst, wären die Fahrtkosten grundsätzlich im Freibetrag enthalten.

Mit der Begründung, dass ich nach dem Praktikum (wenn es mir gefällt) mein eigenes Einkommen erhalte und somit die Kosten dann selber tragen kann, aber diese mich während des Praktikum unterstützen müssten.

Das klingt ziemlich easy-cheesy aber ich bezweifle, daß das funktioniert.

Du kannst gerne einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung beim für Dich zuständigen Jobcenter stellen. Mehr als abgelehnt werden kann er nicht.

chuckyfox
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Nein, warum sollte das Jobcenter Dir die Fahrtkosten für ein Praktikum in einem andre Bundesland zahlen? Es finanziert nur Aktionen in Deiner Region.

Aber Du kannst Dir ja im gewünschten Land einen Praktikumsplatz suche, wo Du Unterkunft und Verpflegung erhältst und vielleicht einen Zuschuss für die An- und Abreise nach Beendigung des Praktikums.

Anrufen, nachfragen.. es kommt auch darauf an, was du im Praktikum verdienst