An Fahrtkosten beteiligen, dass Kinder zum Vater können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich weiss es aus eigener erfahrung weil ich auch papa bin und geschieden und meine exfrau zeiht demnächst 50km weg weil ihr neuer lebenspartner dort einen job hat. ich als vater bin in der abhol und bring pflicht. heisst ich miss dafür sorgen das mein sohn zu mir kann und meine ex hat damit nix am hut. ich könnte es prozentual vom unterhalt abziehen die kosten aber mehr nicht.

user120666  18.11.2018, 17:48

Ist das Gesetzlich so?

sascha851989  18.11.2018, 17:54
@user120666

ja mit der abhol und bringpflicht ist es definitiv so weil ich das mit meiner anwältin besprochen habe. das weiss ich zu 100%.

was genau man wie vom unterhalt abziehen kann weiss ich nicht, da habe ich mich nicht wirklich nicht beschäftigt weil ich das nicht vor habe. das geld ist ja für mein sohn. aber ich GLAUBE man könnte sogar ausflüge wie einen zoobesuch vom ubterhalt prozentual abziehen wie ich es mitbekommen habe

Ich meine, so ein Problem sollte in einem guten Gespräch geklärt werden.

Juristisch geht da gar nichts und auch Absprachen nutzen nichts, wenn einer von beiden nicht motiviert ist, sie wirklich einzuhalten.

Gut wäre, wenn ihr einvernehmliche Lösungen findet, um Groll zu vermeiden, denn der würde allen Beteiligten schaden.

Dein Ex zahlt zwar keinen Unterhalt, doch das Jugendamt holt den Vorschuss früher oder später von ihm zurück.

Ich finde, die Situation ist für euch beide nicht leicht und die Kinder sollten nicht daarunter leiden.

mobekka2
Fragesteller

Das ist richtig, aber hier geht es nicht mehr wirklich alleine um das "pesch, ich muss nicht, ich mach nicht", sondern darum dass ich es mir nicht mehr leisten kann. Er zahlt nicht nur keinen Unterhalt, sondern auch ansonsten nicht mal zwischendurch für einen Ausflug von der Schule oder sonstwas. Ich beziehe ansonsten keine Hilfe durch den Staat bzw. beziehe so oder so keine Hilfe vom Staat. Meine Kinder bekommen lediglich den Unterhaltsvorschuss. Ich bekomme sonst auch keine Hilfe. Ich bekomme mein Leben selber geregelt, aber nicht noch mit diesen zusätzlichen Kosten. Die Kinder sind jetzt keine kleinen Kinder mehr, sie sind 12 und 15 und von der Größe her so groß, dass auch die Kleidung wesentlich teurer geworden ist. Ich kann es nicht mehr bezahlen, deshalb frage ich, ob ich eigentlich müsste oder nicht.

Chinama  18.11.2018, 18:03
@mobekka2

Ich kann es nicht mehr bezahlen, deshalb frage ich, ob ich eigentlich müsste oder nicht.

Die Frage kann dir niemand von außen beantworten, denn niemand kennt deine und seine Verhältnisse besser, als du. Du schreibst ja nicht umsonst "eigentlich" müsste er... Vielleicht kann der Große ja Zeitungen austragen usw...

Ich mag deinen Ex nicht in Schutz nehmen oder ihn anklagen. Er scheint jedoch eher ein Loser zu sein, von dem du materiell nicht viel erwarten kannst. Da wäre besser, du akzeptierst das, ehe du dich jeden Tag neu ärgerst, denn das ginge auf die Gesundheit deines Magens.

Mir ist ein Fall aus meinem Umfeld bekannt, da lebt das Kiind beim Vater und die Fahrt kosten zur Mutter muß die Mutter alleine tragen. Wäre bei Dir der umgedrehte Fall, ergo müßte er die gesamten Fahrtkosten übernehmen. Das ist auch irgendwo gesetzlich geregelt.

Es sind eure Kinder, vereinbart eine Lösung und zwar allen zu Liebe. Das was zumutbar ist, hast Du ihn darauf angesprochen? Ich bin immer für Win Win Prinzipiell.

Macht’s gut und denkt an eure gemeinsamen Kinder