Wie viel Miete übernimmt das Jobcenter bei einer WG in München?

5 Antworten

Wenn es sich um eine reine WG - handelt, ihr also keine Beziehung führt und die andere Person keine Sozialleistungen bezieht, dann kann die Wohnung kosten was sie will und auch die Größe wäre nicht relevant.

Dein Mietvertrag bzw. Untermietvertrag darf deine angemessene KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete nur nicht übersteigen.

Am besten wäre es aber, wenn ihr tatsächlich eine reine WG - bildet, dass ihr nach einer Wohnung sucht, die gesamt nicht mehr als 2 x die angemessene KDU - für eine einer BG - Bedarfsgemeinschaft kostet.

Comp4ny  27.08.2021, 13:40
nd die andere Person keine Sozialleistungen bezieht, dann kann die Wohnung kosten was sie will und auch die Größe wäre nicht relevant.

Selbst wenn beide ALG II beziehen, stehen beide im Rahmen einer WG auch die vollen KdU-Ansprüche zu. Nehme Hamburg als Beispiel.

2 ALG II-Bezieher sind eine WG, wären dann 2x 501,50 € Brutto-Kalt (jeder für sich 1x), sofern beide zb. nicht Arbeiten oder andere Leistungen bekommen oder sonstige Anrechnungen erfolgen.

Relevant dürfte der genutzte Wohnraum in qm sein ;)

In eine Sozialwohnung dürftet ihr nicht zusammen, müsstest auch aufpassen dass ihr nicht als Bedarfsgemeinschaft angesehen werdet und dir das H4 gestrichen wird

(681 € Kaltmiete erscheint mir als Einzelperson übrigens sehr hoch)

Finnyfan
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist für München deswegen 681 Euro. Leider kommt es wohl nicht nur auf die Quadratmeter an. Wieso wird man als Bedarfsgemeinschaft angesehen möchte nur mit einer Freundin zusammen ziehen.

 Weiss jemand wie viel für eine WG aus zwei Leuten? Die andere Person bezieht kein Harz4.

Es bleibt bei 681 € + eigener Mietanteil deiner Freundin wie viel sie bezahlen will oder kann. Deine Freundin hat mit deiner BG ja so erstmal nix zu tun.

Kann meine Freundin dann mit in eine Sozialwohung ziehen?

Sie selber kann keine anmieten wenn sie keine Voraussetzungen dafür hat. Wichtig ist nur: Einer ist Hauptmieter, der andere Untermieter. Macht Ihr beide einen Hauptmietvertrag (beide eingetragen) dann wäre das ein wechselseitiger Wille füreinander einzustehen und dann geht keine WG mehr.

isomatte  27.08.2021, 14:04

Und wo steht das, dass man automatisch eine BG - bildet, nur weil beide im Mietvertrag stehen, kann ja auch sein das der Vermieter das so möchte, um sich abzusichern ?

Einer Unterstellung einer BG - kann man auch schriftlich, formlos und fristgerecht widersprechen und ggf.weitere Schritte einleiten, sollte dieser nicht zur Abhilfe führen.

Comp4ny  27.08.2021, 14:07
@isomatte
Und wo steht das, dass man automatisch eine BG - bildet, nur weil beide im Mietvertrag stehen, kann ja auch sein das der Vermieter das so möchte, um sich abzusichern ?

Jegliche Art von gemeinsamen Dingen, insbesondere Verträge, wird als "stehen füreinander ein = BG". So leicht macht sich das JC.

Einer Unterstellung einer BG - kann man auch schriftlich, formlos und fristgerecht widersprechen und ggf.weitere Schritte einleiten, sollte dieser nicht zur Abhilfe führen.

Das stimmt, aber speziell in solch einer Situation wäre das nicht Ratsam, weil solange wird kein Vermieter warten.

Comp4ny  27.08.2021, 17:15
@isomatte

Nein leider traurige Realität.
Sobald eine "Gemeinsamkeit" wie zb. Verträgen besteht, geht das JC immer sofort von einer BG / Einstehgemeinschaft aus. Es gibt JC die sehen das nicht so Eng, aber gemeinsam einen Mietvertrag zu unterschreiben ist ein wechselseitiger Wille füreinander einzustehen.

Und zum letzten Part, wenn du Miete beantragen willst, das JC aber nein sagt und es nicht bezahlen willst, kannst du Widersprechen. Solch ein Widerspruch kann aber bis zu 6 Monate dauern... viel Spaß bei der Wohnungssuche... da macht kein Vermieter mit so lange auf einen neuen Mieter zu warten. Dann nimmt er lieber jemand anderen der "sofort kann".

isomatte  27.08.2021, 19:05
@Comp4ny

Man kann doch einen gemeinsam unterschriebenen Mietvertrag, der ggf.sogar als Sicherheit vom Vermieter gefordert wird, nicht mit anderen Verträgen vergleichen.

Die eigene Zahlung an den Vermieter kann man doch leicht durch Kontoauszüge belegen.

Das kann man doch nicht mit z.B.einem gemeinsamen Telefonvertrag vergleichen, oder den Zugriff auf das Konto des anderen, oder sogar gemeinsame Lebensversicherungen, wo der jeweils andere der begünstigte ist.

Comp4ny  27.08.2021, 19:49
@isomatte
Man kann doch einen gemeinsam unterschriebenen Mietvertrag, der ggf.sogar als Sicherheit vom Vermieter gefordert wird, nicht mit anderen Verträgen vergleichen.
Die eigene Zahlung an den Vermieter kann man doch leicht durch Kontoauszüge belegen.

Ja da stimme ich dir prinzipiell schon zu, aber wie gesagt und auch schon selber öfters erlebt, ist das für manche Jobcenter ein Argument zur Unterstellung einer BG.

Die sicherste Variante ist immer: 1 Hauptmieter + Untermieter (inkl. Vertrag).
Eine andere alternative wäre 1 Hauptmieter + gleichberechtigter Mitmieter (!). Damit hat man die selben Rechte und Pflichten wie der Hauptmieter, jedoch sind auch das wieder 2 unterschiedliche Verträge. Wobei letzteres dann meist nur 1 Seite Papier ist.

isomatte  27.08.2021, 21:17
@Comp4ny

Und gegen eine Unterstellung kann man die gesetzlich zustehenden Rechtsmittel nutzen.

Diskussion beendet !

Comp4ny  27.08.2021, 21:30
@isomatte
Und gegen eine Unterstellung kann man die gesetzlich zustehenden Rechtsmittel nutzen.

Richtig, das kann man.
Aber sie während der Wohnungssuche zu nutzen, wäre wenig Sinnvoll. Gründe nannte ich da bereits.

Finnyfan
Fragesteller

Danke nur leider erschließt es sich für mich immernoch nicht für eine Person 681 Euro und für 2 Personen 897 Euro aber sie bekommt kein Harz 4. Wie viel zahlen sie dann für mich dazu? Die Hälfte?

maja0403  27.08.2021, 13:08
@Finnyfan

Wenn sie kein H4 bekommt mietet sie am besten die Wohnung und du bekommst einen Untermietvertrag der sich an den Beträgen des JC orientiert, für 1 Person.

Übrigens müßtest du VORHER einen Antrag an das JC stellen.

744€ + Heizung + Warmwasser

Sry stimmt nicht aktuell sind es

869€

lg