Übernatürliche Kräfte existieren sie, ja oder nein?

18 Antworten

Es sind Worte. Es kommt darauf an, was du damit verbindest. Die Sachen wie Töten, Erwecken, Dinge verschieben, verschwinden lassen oder zum Eigentum machen, habe ich aber noch nie gehört.

Schutzengel: Ja, ganz eindeutig (ich habe einen).

Erzengel: Ja. (wenn auch nur vom Hörensagen)

Gefallene Engel: keine Ahnung was du meinst.

Dämonen: Ja, ganz eindeutig (ich habe schon einen gesehen)

Du musst wissen, dass diese Wesen für mich auf eine Art existieren, die anderen Menschen nicht verständlich ist, quasi in einer Tagtraum-Welt. Die Beeinflussung der Realität zum guten oder schlechten findet daher immer durch das Subjekt hindurch statt, aber niemals selbstständig. Wesen aus der anderen Welt haben keinen direkten Zugang zu unserer Welt.

NinetiesResult  10.10.2012, 00:44

Wenn du mit Dämonen das Finanzamt meinst, dann habe ich auch schon viele gesehen, ansonsten sehr nutzlose Behauptungen, weil persönliche Erlebnisse keinerlei Wert haben.

Ja, es gibt übernatürliche Kräfte!

Für einen Menschen der nur die materielle Welt sieht und nichts von der geistigen Welt weiß, gibt es keine übernatürliche Kräfte. Aber so wie der Mensch nicht nur Leib ist, sondern eine ewig lebende geisterfüllte Seele hat, so gibt es auch Erscheinungen, die uneingeweihte Menschen als übernatürliche Kräfte oder Wunder bezeichnen.

Es gab tatsächlich und gibt vielleicht immer noch Menschen, die durch ein einfaches, gottgefälliges Leben zu großen, unvorstellbaren Fähigkeiten kamen, die Kräfte der Natur beherrschten und großes leisteten. Sie konnten durch Gedankenkraft über ihre Außenlebensphäre:

auf dem Wasser laufen. Mit großer Geschwindigkeit auf dem Wasser fahren. auf dem Wasser sitzen und mit Gedankenkraft Fische zu sich hertreiben und fangen Weideflächen von Schlangen reinigen Die Sprache der Tiere verstehen und sie leiten. 4GEJ260 Z. B. einem Vogel gebieten einen Fisch zu fangen und zu bringen. Die Sprache der Pflanzen verstehen. 4 GEJ261 Riesige Bäume aus dem Boden reißen Sehr große und schwere Felsen transportieren (Auf diese Weise wäre der Bau der Pyramiden kein so großes Problem gewesen) Feuer machen Feuer so total zum erlöschen bringen, daß kein Funke mehr da ist. Von innen heraus ihren Leib samt dem Gehirn beschauen, und ist am selben etwas krank, so sehen sie die Stelle, wo das Übel sitzt, wie auch das, worin das Übel besteht. Mit ihrer Außenlebenssphäre finden sie auch bald das Kraut, durch dessen Gebrauch das Übel so oder so bald beseitigt wird Seelen der Verstorbenen sehen, auch Naturseelen, die noch nie einen Leib getragen haben. Die Gedanken der Menschen erkennen und sogar zu sehen, was in jemandes Herzen vorgeht. Sie sind nicht zu betrügen! Auf sehr weite Distanzen erkennen was sich ein Mensch, der ihnen entgegenkommt, denkt, oder was er will. Wenn sich ein Feind naht, so können sie ihn durch die Vereinigung ihrer Außenlebenssphären ihn in die Flucht schlagen

Das klingt alles wunderbar und doch ist es ganz natürlich. Denn der Mensch ist von Gott zu Höherem eingerichtet. Aber so wie wir am PC nicht alle Funktionen nutzen, weil wir sie nicht kennen, so kennen und üben wir auch noch lange nicht alle Eigenschaften, die Gott in uns angelegt hat, weil wir nicht genug suchen und uns das Halten der Gebote Gottes nicht wichtig ist.

Wenn wir einst im Jenseits die Vollkommenheit erreicht haben, werden auch wir über wunderbare Fähigkeiten verfügen. Die Vollkommenheit erreichen wir durch ein demütiges und liebtätiges Leben nach den 10 Geboten.

Quelle: Gelesen habe ich von diesen übernatürliche Kräften (Wundern) im „Großen Evangelium Johannes“, Band 4, ab Kapitel 210, das Jakob Lorber durch göttliche Offenbarung empfangen hat.

Die James Randi Educational Foundation hat ein Preisgeld von $ 1.000.000 ausgelobt für denjenigen, der übernatürliche Fähigkeiten oder Phänomene beweisen kann.

Bis jetzt hat sich noch niemand die Million holen können, soweit ich weiß.

intcat  10.10.2012, 14:46

Na die habe ja auch ihre Regeln der Unmoeglichkeit! Es muss "testbar" sein!!! Also wenn jemand sich fuer den Exorcismus anmeldet, muss er erst pruefen, dass es Demonen gibt!?!?! Das ist doch mehr als ignorant! Die sagen es hat "andere" Gruende, man soll es beweisen, dass diese Person GERADE VON EINEM DEMON besessen ist....dass sie ihren Kopf hin und her schuettelt und sich so verhaellt ist nicht genug...und wenn es vorbei ist, ja wo ist er den hin??? Das ist alles nicht nachweisbar....wie kann man etwas testen, das nicht testbar ist? Wie kann man etwas sehen, dass nicht sehbar ist?

Charlyweisswas  11.10.2012, 10:18
@intcat

Ockhams Razor impliziert dabei: Wenn etwas nicht nachweisbar ist, liegt es nahe, dass es sich um Scharlatanerie handelt.

Wenn jemand behauptet es gäbe Dämonen, Kobolde oder unsichtbare Einhörner aber.. schade schade, naja... das ist nicht nachweisbar oder testbar. Dann kann mit Recht behaupten, dass es sich um einen Scharlatan handelt und schlichtweg um eine frei erfundene Lüge.

DarkSepia  11.10.2012, 13:30
@intcat

Das ist doch mehr als ignorant!

Nein, das ist ja nur eine Antwort auf eine behauptete Fähigkeit, welche die Existenz von Dämonen voraussetzt. Natürlich muss die Existenz von Dämonen bewiesen werden, um die von Religionen postulierte Wirkung von Exorzismus zu beweisen!

dass sie ihren Kopf hin und her schuettelt und sich so verhaellt ist nicht genug

Natürlich nicht, denn aus "Wir wissen es nicht!" folgt bekanntlich nicht "Es ist übernatürlich!"

und wenn es vorbei ist, ja wo ist er den hin?

Wäre die Existenz von Dämonen bewiesen, wären sie vielleicht eine bessere Antwort, als "Keine Ahnung!". Aber solange dem nicht so ist, ist "Keine Ahnung!" besser.

Das ist alles nicht nachweisbar....wie kann man etwas testen, das nicht testbar ist?

Wenn es nicht nachweisbar ist ist jede Behauptung, es sei Fakt, nur heiße Luft.

Wie kann man etwas sehen, dass nicht sehbar ist?

Wie kann man behaupten, etwas zu kennen, was nicht kennbar ist?

Abahatchi  12.11.2012, 21:30
@intcat

Das ist alles nicht nachweisbar....wie kann man etwas testen, das nicht testbar ist? Wie kann man etwas sehen, dass nicht sehbar ist?

Und woher wollen dann Exorzisten wissen, daß es ein Demon ist? Die richten an kranken Menschen nur noch mehr Unheil an.

Am Ende einer Fehlentwicklungs-Tradition, in der glaubensgrundsätzlich streng zwischen Übernatürlichkeit und Natürlichkeit unterschieden wird (und diese als „absolut endgültig“ festgelegte Unterscheidung schon Jahrhunderte zur Unterbindung jeder geschehensinteressierten Fragenoffenheit dient), bleibt die Wie-geschieht-Frage immer noch sehr unbeliebt – in sehr vielen Fällen ganz offensichtlich wegen des Verdachts, „kurzfristige Erfolge versprechende Dummheiten“ unwiderlegbar entlarven zu können.

Bin ich „natürlich begrenzt“ tatsächlich vollkommen darauf angewiesen, alles Geschehen in der raumzeit-liniearen Vorstellungswelt stattfinden zu lassen,… die ich als „wirklich natürlich“ anzuerkennen habe?!

Viele Menschen glauben an Übernatürliches eigentlich nur deshalb, weil sie das, was sie sich vorstellen können, für „natürlich“ halten. „Natürlich“ könnten sie wissen, wie UNGLAUBLICH WENIG das Vorstellbare mit dem, WAS (und WIE) GESCHIEHT, gemeinsam hat (wir wissen: nirgendwann und nirgendwo kann „unveränderliches Verharren bestehen“), … was natürlich „nicht vorstellungskompatibel“ ist …

Übernatürlichkeit bleibt ein um Ausgrenzung bemühter Begriff, für den es NATÜRLICH keine „vernünftige Entschuldigung“ gibt.

„Exakt nach den festgelegten Glaubensdurchführungsverordnungen zu glauben“ und diese vorschriftliche Glaubensexaktheit als „unantastbares Religionsausübungs-Grundrecht“ zu bewerten, ist eine „Verteidigungs-Aufgabe“, der sich bis heute „nicht wenige“ öffentlich-rechtliche und kommerzielle „Veröffentlichungs-Einrichtungen“ fast „über-eifrig“ widmen – nach meiner Einschätzung: damit Angehörige von Glaubens-Gemeinschaften wirksam vor diesen beiden Fragen „beschützt“ bleiben:

1. Was meinen (ihre) religiöse Glaubensgemeinschaften „mit Glauben“ und „Übernatürlichkeit“ eigentlich?

2. Was haben die „über Glaubensvorstellungswelten allein entscheidenden Kreise“ dazu selbst veröffentlicht?

Ich habe „in letzter Zeit“ mehrfach völlig überrascht vor allem „bei“ jungen Menschen erlebt: Dass wir „unvorstellbar hintergründiger und genauer wissen können“, als vorstellungs-gläubige Mehrheiten bis heute zu glauben bereit sind, irritiert viele konfessionell Gebundene sogar so sehr, dass sie mit fast „panischer“ Abwehr „die absolute Notwendigkeit religiösen Glaubens“ laut und heftig durchsetzen zu müssen „glauben“...