Über was freuen sich Hunde besonders (Geschenke)?

22 Antworten

Hatte vor zwanzig Jahre eine Bobtail-Hündin, voll intelligent, freute sich immer, wenn was Neues los war und sie etwas lernen konnte. Sie hat gelernt auf Fingerzeig zu reagieren, also Sitz, Platz, bei Fuss, Such, absolut phantastisch. Stell dir vor, du sagst nichts, nur deine Hand zeigt dem Hund, wie's weiter geht. Leider starb sie an Krebs, bzw. ich habe ihr die Schmerzen erspart und vom Tierarzt schweren und ganz traurigen Herzens einschläfern lassen.

Jack Russell.... na alles klar..... dann mach mal mit ihm eine Stöbertour durch alte Gemäuer... Alte Häuser, Ruinen, Scheunen oder so. Und als "Spielzeug" einen anderen Hund (In seiner Größe, mit ähnlichem Temperament) oder so eine Angel, wo am Ende das Speilzeug angebracht ist. Da kann er sich so richtig auspowern beim hinterher toben.

Hunde sind, wenn sie artgerecht gehalten und entsprechend ausgebildet werden, als Familienmitglied ein Leben lang freundliche, hilfsbereite, angenehme und sehr dankbare Hausgenossen. Besonders wirchtig ist es, dass sie einen starken und damit auch vertrauenswürdigen Rudelführer haben. Besondere Geschenke verlangen sie nicht. Morgens wenn wir aufstehen, ist es das schönste Geschenk, dass sie sich im Freien unangeleint bewegen können, ihre Geschäfte im Gebüsch oder in hohem Gras erledigen können und dann bei ihrer Rückkehr ihr Fressen bekommen. Tagsüber ist jede Beachtung (Spiel, erledigen von Aufgaben mit Belohnungen), die man ihnen zukommen lässt, ein Geschenk worüber sie sich immer wieder aufs Neue freuen. Gleiches gilt für einen festen Platz im Haus, der nicht von anderen frequentiert wird und auf dem sie sich ausruhen können, auch ein Geschenk zum Wohlfühlen. Ein besonderes Geschenk ist ein Platz an einem bis auf den Boden reichendem Terrassenfenster, sodass sie das Geschehen draußen beobachten und kontrollieren können. Geschenke in dem Sinn, wie wir sie zu besonderen Feiertagen bekommen, sind für den Hund eher belanglos, finden im Moment Beachtung, aber sind dann auch schon Vergangenheit.

Lola erwartet ein Geschenk - (Tiere, Hund, Haustiere)

Am besten gehst du mit deinem Hund irgendwo auf ein Feld und spielst mit ihm ganz viel sodass er so richtig ausgelastet ist. Mein Hund mag das besonders. Danach gibt es zu Hause dann eine ganz große Runde Knuddeln.

Natürlich ist Aufmerksamkeit und Liebe die liebste und beste Form,über die sich ein Hund freuen. Wenn du ihm aber unbedingt etwas besonderes schenken möchtest,denk kurz nach. Was für Interessen und Vorlieben hat der Hund,? Wofür wurde er mal gezüchtet? und so weiter und so fort... Dann mach doch etwas,was ihn erfreut und gleichzeitig fordert. Beispiel: ein intelligentes Spielzeug,da hat er Freude dran,weil er ja das Leckerlie haben möchte und außerdem forderst du seine Intelligenz. Gibts zu Hauf im Fachhandel oder im Netz. Oder: Bei einem Hund,bei dem genetisch bedingt die Nase extrem gut ausgebildet ist,mach in der Hundeschule einen ZOS Kurs (Ziel-Objekt-Suche).Da hat er unheimlich Freude dran und du forderst ihn zugleich. Wenn er nun andere Neigungen oder Eigenschaften besitzt,dann eben was,was dazu paßt. Das wäre eine perfekte Mischung aus Aufmerksamkeit und Liebe zu dem Tier.