Warum lieben Hunde Stöckchen so sehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Jagdverhalten.

Lass Deinen Hund aber bitte nicht mit Stöckchen spielen und wirf sie bitte niemals!

In Tierkliniken landen regelmäßig Hunde, die die Stöcke im Flug fangen wollen und sich das Holz durch den Unterkiefer bohren, wenn der Stock aufkommt und sie reinspringen. Außerdem kann sich der Hund Holzsplitter ins Zahnfleisch ziehen und Entzündungen bekommen.

Wurfspiele bitte nur mit geeigneten Spielzeugen (z.B. Kong Safestix)

das stöckchen ist ersatz füs gejagte kanninchen und hund merkt schnell,wenn ich das stöckchen zurückbringe darf ich wieder neu jagen .das gleiche gilt für einen ball

ausserdem sollte man keinen holzstock nehmen . im eifer des gefechts kann sich ein splitter in den kiefer oder die maulschleimhaut des hundes bohren ,was nich t nur sehr schmerzhaft ist, sondern dessen entfernugn auch viel geld beim tierarzt kostet.

zum werfen gibt es reichlich entsprechendes kunststoffspielzeug .dazu kommt, dass man solche speiel nicht als ersatz für spaziergänge nutzen darf oder sollte. es gibt balljunkies ,die verrückt hinter bällen herjagen ohne eien ende zu finden ..das it sucht udn hat mit jagd nichts mehr zu tun .also früh genug aufhören und wieder weiter laufen .man aknndem hudn auch sein seilzeug als belohnung anbieten -- suchhunde werden so belohnt

Manche Hunde wollen auch einfach nur etwas Festes zum Knabbern im Mund haben. Wenn sie ein passendes Stöckchen gefunden haben, legen sie sich ins Gras und fangen an es zu zerbeißen... als Entspannung sozusagen... 😄

Es ist halt ein Spielzeug, Ersatzbeute.

Wenn ein Hund nie mit Stöcken spielen darf, wird er auch kein großes Interesse daran haben.

LilyInstaGirl1  09.09.2020, 08:55

Dann kennst du meinen Hund nicht 😂

spikecoco  09.09.2020, 19:00

zudem auch das Verletzungsrisiko groß ist.

Jagdtrieb und das Stöckchen ist die Beute.