Kann man Läusemittel beim Hund mit Flöhen/Läuse anwenden?

1 Antwort

In der Regel gehen Hundeparasiten nicht auf Menschen über, bzw. zwicken allenfalls mal kurz. Wenn man keine Überreaktionen dagegen hat, dann ist das nicht schlimmer als ein Insektenstich. Menschliche Mittel würden daher auch nicht wirken, da sie auf ganz bestimmte Läuse ausgelegt sind, die beim Hund eigentlich nicht vorkommen. Abgesehen davon bekommst du im Flugzeug Probleme damit.

Ektoparasiten sind auf der Straße nichtmal das schlimmste. Das kann man dauerhaft kaum vermeiden. Selbst wenn du sie jetzt einmal behandelst, haben sie in 3-4 Wochen wieder den vollen befall. Und da stellt sich sowieso noch die Frage, wie man verängstigte Straßenhunde baden will.

Wenn du vernünftig und nachhaltig helfen möchtest, dann füttere und lasse ggf. Tiere kastrieren, wenn es innerhalb deiner Möglichkeiten liegt. Du kannst auch Flugpate für türkische Hunde werden, die nach Deutschland einreisen sollen, weil sie hier neue Besitzer gefunden haben.