Über USB Daten gestohlen?

1 Antwort

Das bloße reinstecken eines Speichersticks kann keinen Schaden anrichten. Nur wenn Du davon Sachen startest (also Programme), dann können die natürlich Viren oder andere Schädlinge enthalten.

Das aufmachen von Bildern oder abspielen von Videos kann auch keinen Schaden anrichten, das sind ja keine Programme die gestartet werden sondern nur Daten die von einem Programm auf Deinem PC als Bilddaten oder Videodaten interpretiert werden.

Was aber tatsächlich möglich ist, das ist ein sogenannter "Rubberducky" (Quietscheente). Das ist ein Miktrocontroller in einem USB Stick Gehäuse. Ursprünglich wurde der als Gag erfunden um Arbeitskollegen in den Wahnsinn zu treiben. Der meldet sich auch gleich als Tastatur an und drückt dann in zufälligen Abständen Tasten. Macht also z.B. CapsLock an oder tippt Zeichen dazwischen.

Das wurde dann schnell für "böse Zwecke" ausgenutzt. Per Tastatur kann man die Eingabeaufforderung aufrufen. Das kannst Du selber mal ausprobieren, einfach Windowstaste + R drücken, dann "cmd" tippen und Enter drücken.

Und in diesem schwarzen Fenster kann man dann eine ganze Menge durch reintippen anrichten.

Sitzt der Benutzer abre dran, sieht der dieses schwarze Fenster hoch poppen. Außerdem stört das den bei seiner Arbeit, bleibt also nicht unbemerkt.

Ein guter "Rubberducky" hat Strategien die Wahrscheinlichkeit zu berechnen dass der User gar nicht zuguckt. Der wartet dann recht lange und "lauert". Also ist das bei reinstecken, kopieren und wieder raus sehr unwahrscheinlich, dass da was passiert ist, vor allem wenn Du die ganze Zeit zugeguckt hast.

Der Rubberducky kann dann auch ausprobieren welchen Laufwerksbuchstaben er bekommen hat und dann gezielt ein Programm aus seinem eigenen Speicher starten. Dann gibt es keine Grenzen mehr was damit angestellt werden kann.

Das ein PC - gerade wenn der unter Windows läuft - hin und wieder mal komisch ist, das ist ja normal. Meistens denkt man sich nichts dabei, außer man hat vorher was gemacht wo man Zweifel hat und dann denkt man sich da schnell einen Zusammenhang.

War das kopieren übrigens "normalschnell", dann kann das kein Rubberducky gewesen sein. Die sind sehr langsam mit dem Datenaustausch, da dauert das kopieren einer Datei etwa 50× länger als "normal".

Die Rubberduckys werden meistens eingesetzt in dem die nachts auf Firmenparkplätze geworfen werden in der Hoffnung dass irgend ein Dödel den findet und dann auch gleich in seinen Arbeits PC steckt und dann Kaffee trinken geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung