Wie lange habe ich zu erwarten, das ein USB-Stick Daten speichert?

7 Antworten

Habe diverse Sticks, die auch nach vielen Jahren immer noch die Daten haben. Datenverlust nach einigen Wochen habe ich nie gehabt, und davon auch noch nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Findest du den USB-Stick umzutauschen ist in dem Fall angebracht?

"Ein USB-Stick ist ein Datenträger der zum übertragen von daten gedacht hat. Er wird als kurzzeitspeicher verwendet und kann innerhalb von 3 Tagen Daten verlieren! Das ist normal

Selten so einen Unsinn gehört. Eindeutig ein Fall von Gewährleistung (Garantie braucht es da gar nicht).

ForumLibhaber
Fragesteller

OK! Ich werde es morgen nochmal Probieren, wenn die Verkäuferin nicht mehr da sitzt.

Das ist Humbug.

Ein Speichermedium verliert nicht einfach Daten. Sie werden gelöscht oder überschrieben.

Kann sein, dass Saturn sich da aus Fernost mit Betrugswaren versorgt hat. Dann gibt der Stick vor, größer zu sein, als er ist. Dann überschreibt er sich sozusagen die ganze Zeit selbst.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ist dann der Umtausch Berechtigt?

Ich habe 1 Jahr Garantie, und der USB-Stick ist ca. 3 Monate alt.

LetsPlays  07.09.2023, 14:21
@ForumLibhaber

Ich würde auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen, da er ja nicht ordentlich zu funktionieren scheint.

Bei aller Liebe! Die Aussage: "Ein USB-Stick speichert keine Dateien dauerhaft - das ist ganz normal, dass die nach Minuten automatisch gelöscht werden!", ist Humbug hoch 10!

Ich hab' selbst mehrere USB-Sticks und einer speichert meine MP3-Sammlung (ca. 10.000 Songs) seit Jahren!

In deinem Fall liegt eindeutig ein technischer Defekt vor!

ForumLibhaber
Fragesteller

Das heißt, du findest den Umtausch berechtigt!

Skippy2002  07.09.2023, 14:22
@ForumLibhaber

Auf JEDEN Fall! Das ist Müll, was dir da angedreht wurde!

Stell' dir mal vor, du hast einen Städtetrip, sagen wir, nach Wien gemacht. Hast tausende Fotos geschossen und speicherst sie auf diesen USB-Stick und nach Stunden ist er leer!

Und dann behauptet dieser unfähige Homo Stupidicus von Angestellter, dass es ganz normal ist, dass USB-Sticks sich nach kurzer Zeit von selbst löschen.

Das was du Verkäuferin gesagt hat ist Schwachsinn, du kannst du Daten im Normalfall auch nen Jahr darauflassen. Ich habe hier noch einen USB-Stick von vor ca. 8 Jahren rumliegen mit 256gb Speicherkapazität, da sind immer noch alle Daten drauf die mein Vater damals vor acht Jahren draufgetan hat.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich habe zwar nur 3 Jahre alte USB-Sticks, aber die sind alle noch mit ihren Daten beschrieben. Mich hat es gewundert, was sie gesagt hat.