Über staatl. Betriebswirt Lehrer werden?

7 Antworten

Hallo,

jedes Bundesland hat andere Voraussetzungen, um ins Lehramt ohne reguläres Studium und Ref zu kommen.

Da müsstest du dich auf der jeweiligen Seite des Bildungsministeriums umschauen.

Es gibt einen hohen Mangel an Berufsschullehrern bei uns in NRW.

Allerdings sehe ich bei dir keine formale Voraussetzung, denn du verfügst nicht über ein abgeschlossenes Studium. Das ist in der Regel die Voraussetzung, um an einer Berufsschule, auch als Quereinsteiger, zu unterrichten.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer/Lehrkraft-werden/Anerkennungsverfahren/SeiteneinstiegBeruf/index.html

In BA-Wü gibt es gegebenfalls ohne Studium eine Möglichkeit als Fachlehrer zu arbeiten, soweit ich weiß betrifft das aber nicht Deine Fächer:

https://www.bildungsserver.de/Fachlehrerausbildung-in-Baden-Wuerttemberg-8783-de.html

Lehramt muss man studieren. Du könntest allerdings Berufsschullehrer werden. Einfach mal googlen.

Gugu77  13.11.2018, 15:43

Auch Berufsschullehrer studieren ;-) Ich sehe da eigentlich nur den Einstieg als Techniklehrer oder Fachlehrer...

Zeig erst mal was du nun soooo besser kannst als Transportfachmann mit BW Titel .

Dann mach mal den ADA Schein und übernehme innerbetrieblich die Lehrlingsausbildung ! Erfahrung sammeln .

In etwa 4 Jahren stelle die o.a.Frage noch einmal.

Theoretisch kannst Du als Berufsschullehrer arbeiten, allerdings wirst du damit nicht reich.

Wenn Du in das "richtige" Lehramt willst, brauchst Du in der Regel die allgemeine Hochschulreife und müsstest dann noch in entsprechendes Studium absolvieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder