techn. Betriebswirt IHK nach Techniker im Bereich Maschinenbau

2 Antworten

Hi,

auch ich mache gerade den TBW nebenher. ich habe quasi 40 Wochen a 8Uunterrichtsstunden. Der erste Teil (Rechungswesen,Finanzierung/Investition, BWL/VWL und Produktion/Absatzwirtschaft) hat gar nichts gleich dem Techniker.. an manchen Dingen kann man vielleicht anknüpfen. Das Problem ist ein gutes Institut für den Kurs zu finden. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass man sich sowieso das meißte selbst beibringen muss.. die Meißten "Schulen" können und kennen das niveau des TBW glaube ich nicht. Hätte mir das Geld besser gespart und in ein Onlineunterricht investiert. Hier findest du gute bei Youtube, kannst dich von Beispielen des Untterrichts überzeugen.

Ob der Tbw am Ende was bringt? Gute frage, zumindest hast du noch eine Tiefgehedere Bildung was auf dem Arbeitsmarkt nie schlecht ist ;-) Bei uns im Kurs hat gut die Hälfte schon bessere Stellen in Aussicht.

Gruß

Hi, Ich habe auch meinen Maschinenbautechniker gemacht, und mache momentan auf Teilzeit den technischen Betriebswirt, bzw. hatte ich diese Wochen meine Teil 2 Prüfungen. Das BWL was du beim Techniker hattest kannst du vergessen, IHK Skripte sind schlecht struckturiert, durchfall Quote sehr hoch, du kannst davon ausgehen das in der Prüfung Sachen drankommen, die du im Unterricht nie besprochen hattest ^^ Also ist viel schwerer als Techniker, selbst Leute die Elektrotechnik Studiert haben tun sich schwer. Ob er was bringt ist ganz unterschiedlich, in welchen Firmen du dich damit bewirbst.

mfg