Über Nacht lernen?

Wäre halt schon wichtig das ich das nicht völlig verhaue. Und wollte auch vorher anfangen, hab mir such Zeit genommen, aber es irgendwie ned gepackt. Also falls noch jemand andere Tipps hat? Gerne

2 Antworten

Hallo,

das bringt nichts. Ein ruhiger Nachtschlaf ist weit wichtiger.

Es ist wichtig, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen.

AstridDerPu

Xxxxxxyxxxx
Fragesteller

Ist nicht wie Mathe das man es verstehen muss. Ist reines Auswendig lernen an Fachbegriffen

AstridDerPu  01.11.2023, 16:34
@Xxxxxxyxxxx

Trotzdem!

Auswendig lernen ist eine wenig effektive Lernmethode, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z. B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Das wäre (meiner Meinung nach) nicht förderlich, weil sich das negativ auf dein Schlafverhalten auswirken könnte. Ich könnte zumindest nicht schlafen, wenn ich die ganze Zeit meine Stimme hören würde, die irgendwelchen Schulstoff wiederholt. Man braucht auch Pausen, sonst bringt das Lernen nichts. Mach lieber jetzt das, was du schaffst und ansonsten musst du dieses Mal wohl in den sauren Apfel beißen und Mut zur Lücke haben, für das nächste Mal weißt du es dann besser.

Xxxxxxyxxxx
Fragesteller

Also meine Stimme würde mich jetzt nicht stören. Aber das heißt außer das ich vielleicht müder bin morgens gäbe es keine negativen Folgen zu erwarten. Also das beispielsweise alles total verwirrend wäre?

blurryeyes22  01.11.2023, 16:07
@Xxxxxxyxxxx

Ich finde schon, dass die Müdigkeit eine negative Folge ist. Wenn du sehr müde bist, kann es sein, dass du dich deutlich schlechter konzentrieren kannst.