Über Geld spricht man nicht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich spreche über Geld. 75%
Ich behalte sowas für mich. 25%

9 Antworten

Ich spreche über Geld.

Das ist ein Spruch der vorwiegend von Arbeitgebern benutzt wird.

Letztlich sind sie auch die einzigen, die wirklich ein Interesse daran haben, dass wirklich nicht über Geld gesprochen wird.

Ich spreche über Geld.

Warum sollte man das nicht. Man darf ja auch mit den Kollegen über die Gehälter sprechen. Ob ich es jetzt einer fremden davon erzählen würde bezweifle ich jedoch.

Skippy2002  03.05.2023, 18:23
Man darf ja auch mit den Kollegen über die Gehälter sprechen

Ich hab' mal von einem Fall aus Deutschland gehört, da soll jemand gekündigt worden sein, weil er dies getan hatte. Ich frag' mich da echt: In welcher Diktatur lebt dieser Betrieb denn?

OldBitGamer  03.05.2023, 18:24
@Skippy2002

Eben, es gibt keinen Grund nicht darüber mit den Kollegen zu reden. Klar ist es für den Arbeitgeber schlecht aber eben das fördert eine Gleichberechtigte Zahlung.

Ich spreche über Geld.

Ich kann gerne über mein Geld sprechen.

Ich studiere derzeit in Österreich auf einer Fachhochschule "Gesundheits- und Krankenpflege". Dafür bekomme ich vom Staat 600 €/ Monat als Anreiz, weil es zu wenig Pfleger gibt. Ich muss allerdings 2x Jährlich 400 € Studiengebühr zurücküberweisen.

Dazu zahlt mir mein Vater meine Wohnung (431 € Warmmiete) Ich nenne meine winzige Wohnung in einem großen Wohnblock liebevoll "Das Loch".

Außerdem unterstützen mich meine Großeltern mit 200 €/ Monat. Mein Vater zahlt mir mit meiner Kinderbeihilfe meine Autoversicherung und überweist mit den Rest, 50€ aufs Konto.

Das heißt, ich "lebe" von ca. 750 €/ Monat im Studium. Damit geht es mir sehr gut.

Würde ich etwas anderes Studieren, dann würde ich aber kein Geld vom Staat bekommen und es sähe ganz anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich behalte sowas für mich.

Zwei Gründe: Man möchte Neid vermeiden (einer verdient für schwere körperliche Arbeit deutlich weniger als jemand anders für Büroarbeit mit einem halben Freitag) und man möchte niemandem einen Tipp geben, dass man bei einem selbst zu Hause mal einsteigen könnte, weil dort wohl wertvolle Besitztümer liegen müssen.

Extrembeispiel: Einer ist Altenpfleger, der andere Zahnarzt. Schon die Berufsbezeichnungen deuten an, dass der eine vielleicht drei bis viermal so viel verdient wie der andere. Beide arbeiten 8 Stunden täglich, der Zahnarzt tendenziell eher nicht im Schichtdienst und vermutlich etwas weniger intensiv körperlich und dafür etwas intensiver feinmotorisch.

Diesen Neid oder Frust möchte man vermeiden, indem man das Thema meidet. Es könnten dann auch Ideen auftauchen wie "du kannst ja immer bezahlen, du verdienst ja so viel" oder "mit dir gehe ich nicht da und da hin, das kannst du dir ja nicht leisten".

Lillileo5
Fragesteller

Naja, aber das ist ja bei vielen so, man weiß ja Automatisch das ein Arzt mehr verdient als ein Verkäufer. Oder ein Lehrer mehr als ein sozialassistent. Das ist ja „durchschaubar“. Dann macht es doch eigentlich auch nichts mehr aus, wenn man dann die Zahlen nennt oder?

Tasha  03.05.2023, 22:16
@Lillileo5

Kommt auf das Umfeld an. Zahlen können zu Scham oder Neid führen, gerade wenn dann Kommentare kommen wie "davon könnte ich nicht mal eine Woche leben!" oder "du warst noch nie auf einer Fernreise?!"

Am besten ist es, man lässt jedem seine Würde und geht davon aus, dass keiner die eigene Würde verletzen möchte. Schwierig wird es, wenn ein Ungleichgewicht entsteht, also einer immer zahlen soll, ein anderer sich schämt, dass er bei einigem - Fernreisen, Auto, Haus - nicht mithalten kann.

Und was sollte es andere Menschen angehen, was ich genau verdiene? Die wissen ja auch nicht, wie ich genau mein Geld ausgebe! Und das geht sie in der Regel auch nichts an!

Ich spreche über Geld.

Woher diese depperte Regel stammt, ist mir selbst nicht klar. Ich hab' nie ein Problem, über den unnötigen Mammon zu reden.

Mammon ist nur Papier & Binärcode und inzwischen eine falsche Gottheit, wenn du mich fragst. Ich hab' kein Verständnis dafür, wenn jemand schwafelt: "Halt die Klappe, über Geld redet man nicht!"

Mammon ist/war ein Tauschmittel - heute ist's eine falsche Gottheit und schlimmeres.

aquana28  19.06.2023, 21:13

hey komme ebenfalls aus österreich, ich finde unsere regierung ist eine totale katastrophe. aber man darf sowieso niemals kritik an die regierung äußern.

Skippy2002  19.06.2023, 21:36
@aquana28
aber man darf sowieso niemals kritik an die regierung äußern

Wahre Worte gelassen ausgesprochen! Aber dennoch sag' ich jedem Politiker, der mich stört, warum ich ihn hasse - vertrau' mir.

Freut mich außerdem, dass du Landsmann/Landsfrau von mir bist.

LG Lisa

aquana28  19.06.2023, 21:45
@Skippy2002

Das ist auch gut, das du sagst, was dich an den Politikern stört. So ist es auch richtig. Wenn man z.b auf Facebook über bestimmte Sachen negative Kritik äußert, (auf den Seiten der Politiker) merke ich oft, wie die Kommentare gelöscht werden. Sie wollen keine Kritik hören - das zeigt irgendwie, das sie sich für die Menschen nicht interessieren. Übrigens Wien ist auch eine toller Ort, war schon oft in Wien. Aber man ließt jetzt oft in den Nachrichten, viele negative Dinge, die in Wien passieren. Das finde ich wircklich besorgniserregend. LG

Skippy2002  19.06.2023, 21:50
@aquana28

Was glaubst du, was ich auf Facebook sowie den Zeitungen (Kommentare) erlebt hab'! Schreibt man dort negative, kritische Kommentare, kann man Gift drauf nehmen, dass sie et nunc, et semper gelöscht werden!

Und da sag' noch mal: "Es gibt ein Menschenrecht auf freie Meinung in Österreich!" Hab' das aber auch schon öfters auf GF gemerkt, wie manche Mods hier die Meinung zensieren & diktieren und sich da pervers auf's Hausrecht berufen!

Und dass es zu so viel negativen in unserem Land kommt, ist meiner Meinung nach unserer depperten Regierung des Versagens geschuldet! Kein Wunder, dass die FPÖ solch' einen Zulauf hat, oder?

aquana28  19.06.2023, 21:59
@Skippy2002

Ich war damals schon länger auf GF unterwegs, ich kann das nachvollziehen. Diese Mods sind wircklich eine Katastrophe hier. Das Forum ist toxisch bis zum geht nicht mehr! Ich war viel im Forum unterwegs, habe mir oft Beiträge dort durchgelesen. Aber nie im Forum geschrieben, weil die Leute die dort schreiben einfach so toxisch sind. Es ist verwunderlich das wir einen Kanzler haben, der nie vom Volk gewählt wurde. Die FPÖ ist super! Ich mag Herbert Kickl und Udo Landbauer sehr, sie sagen das, was sich viele Menschen denken. Ganz ehrlich ich hoffe Herbert kickl wird eines Tages Kanzler aber leider glaube ich das wird nicht passieren. Hier wird wircklich so viel gelöscht, die kleinste Kritik gegen die Politik und Schwupps der Beitrag ist weg. Meine Mutter, mein Bruder wir mögen alle die FPÖ. Herbert Kickl ist der Beste.Im Forum hier warten sie nur darauf, das sie jemanden finden, den sie fertig machen können. Vorallem dieser Thomas, sowas hab ich noch nie erlebt.

Skippy2002  19.06.2023, 22:11
@aquana28
Ich war damals schon länger auf GF unterwegs, ich kann das nachvollziehen.

Danke dir und kann dir versichern: "Skippy2002" ist nicht mein 1. Profil auf GF! Es ist (geschätzt) Profil Numero 101, weil die anderen grundlos gesperrt wurden!

Das Tolle an GF ist ja: Ist ein Profil gesperrt, kann man sich problemlos mit einer neuen E-Mail-Adresse ein neues aufmachen.

Soweit ich mich erinnern kann, bin ich auf GF schon fast 10 Jahre unterwegs und kann mich somit auch noch an die "gute alte Zeit" erinnern.

Und was das Thema "Forum" betrifft: Da sprichst du mir aus der Seele! Ich bin zwar von Zeit zu Zeit im Forum unterwegs, aber du hast Recht: Viele User dort sind unter aller Sau (toxisch ist noch untertrieben)!

Und was die Partei deiner Wahl betrifft: Ich hab' kein Problem damit, dass du FPÖler bist. Ich denke, du respektierst auch meine Entscheidung, SPÖ zu wählen, wie ich deine Entscheidung blau zu wählen respektiere, oder?

Ich finde: Jedem das seine in der Politik.

Und glaub' mir: Ich weiß, wie viele Freundschaften schon zerbrochen sind, weil über Politik diskutiert wurde!

Wünsch' dir noch einen schönen Abend. Ich genieße dann meinen Feierabend, weil der GF-Server sich bei mir immer wieder ausspinnt.

LG Lisa

aquana28  19.06.2023, 22:19
@Skippy2002

Klar aktzeptiere ich das wenn du die SPÖ wählst, wie du sagst jedem das seine, ist für mich absolut kein Problem. :) Das mit den Grundlosen sperren, da kann ich ein Lied davon singen.. Ich weiß nicht, wie die mich erkennen, aber manchmal passierte es, neues Profil gemacht und ich wurde sofort gesperrt und rausgeschmiesen obwohl ich noch keinen einzigen Beitrag geschrieben habe! Gutefrage hat oft Probleme mit den Serven bei mir gab es da auch schon oft Probleme. Wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Abend. Deine Art gefällt mir, lass dich nicht hier unterkriegen. Liebe Grüße aus Niederösterreich. Ich habe das Gefühl, sie wollen absichtlich das Volk ''spalten''. Die Lebensmittelpreise, die Strompreise eine Katastrophe.. In Ungarn gibt es das alles nicht...