Hat Jemand Erfahrung mit Fliesenfarbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Fliesen zu lackieren ist aufwendig, nicht ganz billig und erfordert doch ein wenig Übung.

Um was es hier geht kannst du dir einmal im folgenden Ratgeber ansehen.

Hier findest du unter Punkt 3 auch eine sehr viel einfachere Alternative. Nämlich die Fliesen einfach zu überputzen!

https://www.bauhaus.info/ratgeber/sanitaer-heizung/fliesen-und-badkeramik-lackieren

Danach kannst du die Fläche neu tapezieren, anstreichen oder wieder neu fliesen.

Da leider nicht nur hinterm Herd gefliest ist, entfällt also ein einfacher Fliesenspiegel.

Was muss man sich darunter verstehen?

Wie groß ist in etwa die Fläche, die du bearbeiten willst? (Länge X Breite)

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kessie1
Fragesteller

Die Küche ist um die 12 qm groß. Gefliest wurde bis zu einer Höhe von ca. 1,60 m fast die kompletten Wände.. Die meiste Fläche davon ist durch Schränke nicht sichtbar. Aber an der Wand wo der Herd steht ca. auf 3 m Länge und 1 m Höhe und dann um die Spüle herum sichtbar auf etwa 1,5 x 1 m und 1,5 m x 1,60

Das Problem: wir sind Mieter. Der Vermieter wird nichts investieren und ich möchte die Kosten natürlich so gering wie möglich halten. Einfach eine Rigipsplatte davor geht nicht, da die doppelte Fliesung jetzt schon einen ziemlich blöden Absatz macht. Und die Fliesen komplett abschlagen kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht einsehe die Kosten und die Arbeit zu haben in der Höhe...

Die Idee vom Wandputz finde ich gar nicht schlecht... Sollten wir hier je ausziehen, dann wird das Haus eh verkauft bzw. die Küche komplett neu gemacht...

heurekaforyou  12.01.2020, 20:26
@Kessie1

Vielleicht kannst du dich auch mir folgender Idee anfreunden.

Vor einigen Jahren habe ich einen Kundenwunsch umgesetzt, auf den ich selbst wahrscheinlich gar nicht gekommen wäre.

Nachdem die alten Fliesen verspachtelt waren, haben wir einen etwa 0,80 breiten und fast 4 m langen Streifen PVC-Belag verklebt.

Der Grund ist schnell erklärt. Neue Küche wurde gekauft, doch der Vermieter hatte kein Interesse den Wünschen der Mieterin nachzukommen und die alten, teilweise beschädigten Fliesen gegen neue auszutauschen.

Um es kurz zu machen. Das Resultat war wirklich wesentlich besser, als ich es für möglich gehalten habe.

Damals habe ich noch mit lösungsmittelhaltigen Kleber von PATEX gearbeitet. Heute gibt es da auch sehr gute Kleber auf Wasserbasis.

Das soll nicht heißen, dass diese Lösung auch für euer Problem die optimal Lösung ist.

Jetzt noch ein erprobter Renovierungsvorschlag aus der Kategorie

EINFACH - SCHNELL & PREISWERT

  1. Du ziehst einfach mit einem etwas breiteren Spachtel Malerspachtel über die Fliesen. Es reicht, wenn die Fugen mit Spachtelmasse aufgefüllt wurden.
  2. Nach dem Trocknen trägst du mit Pinsel, Rolle oder Bürste satt eine spezielle Grundierung auf.
  3. Danach verklebst du ein sog. Renovierungsvlies. Ähnliche wie eine Tapete zukleben, besitzt das Vlies jedoch eine Reihe von positiven Eigenschaften beim Renovieren von Altbauten.
  4. Als Finish würde ich dir vielleicht eine Latex-Farbe empfehlen.
  5. Die ist unempfindlicher und kann auch mal einen feuchten Lappen vertragen.
  6. Gut zu wissen: Natürlich kannst du die Fläche auch normal streichen. Doch beim Kochen und Braten kommt es oft zu spritzern. Fett würde sofort einziehen, ohne eine entsprechenden Schutz.
  7. Falls du Infos zu Produkten und Preisen benötigst, erstelle ich dir gerne eine Material-Bedarfs-Liste.
  8. Teurer als die geplante Aktion mit dem Fliesenlack wird es jedenfalls auch nicht.
Spiff123  12.01.2020, 23:27
@Kessie1

Wenn ihr nur Mieter seid, unbedingt vorher vom Vermieter die Genehmigung für einen Anstrich der Fliesen oder deren Überarbeitung einholen. Ansonsten kann es passieren, dass der Vermieter bei einem Auszug verlangt, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Das würde in so einem Fall schwierig und teuer werden.

tapezieren ware auch eine loesung. anschliessend mit klarlack drueber, damit die tapete wischfest ist.oder gleich eine abwaschbare nehmen.

duennes plexiglas, von hinten mit bildern ( was dir gefaellt) beklebt. hatte ich mal in einer wg. unsere saemtlichen lieblingsrezepte waren so immer praesent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Kessie1,

streichen ist nicht ganz billig und Du kannst es erst im Frühjahr, oder Sommer machen, denn es nimmt auch Zeit in Anspruch, zum einen muss erst grundiert werden, das muss trocknen und dann erst kann der Anstrich erfolgen, beides Stinkt ganz gemein, darum erst machen, wenn man alles zum Lüften öffnen kann!

Um ein gutes Ergebnis mit Fliesenfarbe zu erzielen muss man schon sehr gut lackieren können.

Ich habe das bereits gemacht ... Ob Du einen Anlauger vorab verwenden musst ist vllt abhängig von der Fliesenfarbe (Marke), die Du verwenden willst.

Ich habe die Fliesen vorher nur mit Nitro sauber gemacht (dass muss sehr sorgfältig gemacht werden!) und dann mit Fliesengrundierung grundiert, abschließend die eigentliche Fliesenfarbe. Das kann sehr unregelmäßig werden und sieht dann halt nach "übermalten Fliesen" aus. Ich habe die Fliesen immer wieder ab bzw. angeschliffen , feine Körnung mit Hand und Maschine, wobei Du mit einer Schleifmaschine sehr sehr vorsichtig sein musst, sonst hast Du sofort Riefen in der Grunddierung.

Das war eine "Sauarbeit", und hat unglaublich lange gedauert. In der Zeit hätte ich locker die alten Fliesen abgeschlagen und neu verfliest.