Über Geld reden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand das immer etwas lächerlich da nicht drüber zu reden, ist schließlich ein interessantes Thema

Glaube auch dass diese Einstellungen vor allem von älteren Menschen kommt...

Oder vielleicht liegt es auch daran dass in meinem Berufszweig sowieso jeder weiß wie viel der andere verdient

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nie jemanden nach seinem Vermögen fragen weil mir das Wurst ist u weil es sich nicht gehört.. sollte ich gefragt werden dann hab ich kein Problem damit es zu sagen! Ich muss mich nicht über mein „Vermögen“ identifizieren um zu zeigen was ich für ein Mensch bin. Außerdem finde ich andere Werte wichtiger als Geld!

Es gehört sich nicht. Es ist wie ein Sch...zvergleich, welches unangenehme Situationen hervorrufen kann.

Es gibt mehrere Seiten.

Einmal gibt es konkrete Gesprächsthemen wie Anlagestrategie, Hauskauf oder Rentenabsicherung. Hier gibt es keine Tabus. Das Selbe gilt bei Miete, Gehalt und Steuern. Hier kann uns sollte man offen drüber reden.

Einen direkten Finanzstatus gibt es von mir aber nicht. Das finde ich zu persönlich. Ich kann dennoch von allen meinen Freunden sehr genau sagen, wer gerade sehr gut mit dem Geld auskommt und wer gerade sehr sparen muss. Eine grobe Einsätzung des finanziellen Status habe ich hier also schon und ich denke, dass ich selbst hier auch sehr gut von meinen Freunden eingeschätzt werden kann. Genaue Summen sind hier aber unnötig.

Wieviel Geld man hat würde ich nicht fragen wollen. Einerseits möchte ich das persönlich nicht wissen, andererseits kann das zu Neid führen. Das kann eine Beziehung zweier gesunder Freunde stark schädigen.

Z.B. Person A ist 23 hat eine Ausbildung hinter sich, hat seine ersparten 10k in Aktien investiert und es läuft glänzend. Person B hat stattdessen Abitur, studiert und arbeitet nebenbei in einem MiniJob. — Gerade wenn es keine Freunde sind, löst das Hass aus.

Wieviel man verdient z.B. unter Arbeitskollegen oder Freunden einer Branche finde ich legitim. Klar führt das auch erst zu Neid, aber da geht es nicht um Erspartes oder Investitionen. Gerade wenn man keinen Tarifvertrag hat, kann man so nochmal mit dem Vorgesetzten sprechen und neu verhandeln. Oder man überlegt seine Arbeitsstelle zu wechseln, wenn man woanders mehr verdient. Das finde ich sinnvoll und sogar wünschenswert in unserem Land, darüber mehr zu reden.