Ubuntu server webinterface starten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ubuntu-Server alleine ist noch kein Server, es ist eigentlich nur ein vermindertes Linux, dass den Diensten für Server entspricht. Hat man den Ubuntu-Server installiert, geht es anschliessend also ans installieren der einzelnen Server, die man auf ihm gerne am laufen hätte.

Der Befehl vbox-service ist VirtualBox, d.h. Du hast auf Deinem Linux-Server eine Oberfläche hinzugegeben, bspw. Gnome oder ähnliches und darauf hast Du dann Virtualbox installiert. Nun kannst Du also Virtualbox nicht starten weil sie vermutlich falsch installiert ist. Diese Information findest Du unter http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Installation

Ist das Web-Interface des Ubuntu-Servers nicht korrekt, musst Du die Configs sauber Einstellen. Dies ist /etc/resolv.conf für die Namensserver, /etc/network/interfaces für das netzwerk, wobei bei den neuen Versionen das Netzwerk unter /etc/NetworkManager/ zu konfigurieren ist (oder dann eben über die Oberfläche.

Den Rest wirst Du schon schaffen ;-)

rugbyplayer121
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. =) Langsam aber sicher komme ich ans Ziel. Nochmal vielen dank.

Schönen Abend Gruss Rugbyplayer121

Ich kenne auch keinen Ubuntu Server ! Ich meine Ubuntu ist eine Linuxdistribution als Arbeitscomputer-Betriebsystem mit Gnome Desktop, aber ein "richtiger" Server hat und braucht eigentlich gar keine grafische Benutzeroberfläche ! Im Gegenteil, die GUI ist Resourcenverschwendung, ein Stabilitäts- und Sicherheitsrisiko. Wozu soll der Server überhaupt verwendet werden, was soll er hosten ? Soll es etwa ein Server für ein bestimmtes Game werden ? Sehr wahrscheinlich, denn fast ausschliesslich Gamer kommen auf solche Ideen und wollen sich kaum mit viel systemtechnischem Kram befassen... Bei dieser Begriffskombination phpvirtualbox muss jedenfalls ein full-featured Webserver mit PHP Modulen installiert und konfiguriert sein, damit das Frontend im Browser eines anderen Computers geladen werden kann und das geht nicht von selbst.... Möglicherweise hilft ja die Dokumentation für phpvirtualbox herauszufinden, welche Voraussetzungen und Installationen zuvor nötig sind !?

rugbyplayer121
Fragesteller

Ein Ubuntu Server... Für all die die diese Kombination von Wörter "Ubuntu" + "Server" noch nicht kennen habe ich hier einen Link: http://www.ubuntu.com/download/server Natürlich ist es nicht gleich ein Server das ist mir auch klar. Und nein ich bin kein kleiner Jugendlicher der sich irgendein Server für ein Game herstellen wird. Nein! Damit lasse ich Backtrack und Windows XP drüber laufen. Mit Virtualbox und phpvirtualbox. So wirds mal nach Buch beschrieben, jedoch steht dort nicht alles dases reibungslos läuft. Mit Backtrack und Metasploit und diversen weiteren Tools, will ich die "Penetration testing" lernen und druchführen. Dies ist nützlich für die Sicherheit und bringt mir wissen. Ansonste beschäftige ich mich mehr als 20 Stunden in der Woche mit Informatik, da ich hmm.. Informatiker in Ausbilund bin. Solche Kommentare wie dieser von Ihnen ist nicht gerade nützlich und sollte Ihnen als Profi Informatiker unter dem Namen "Redundant" bekannt sein. Er ist also überflüssig. Der einzig hilfreiche Teil ist das mit der Dokumentation, die ich wirklich noch nicht gelesen habe und das mir eine Hilfe sein kann. Dafür mal ein Dankeschön..

was ein "Ubuntu server" ist weiß ich nicht. Ich kenne ftp-Server, http-Server , DHCP-Server aber Ubuntu-Server muss was ganz spezielles von Ubuntu sein.

Was vbox-service betrifft und so ein Binary auf deinem PC existiert, dann steht dieser Befehl vielleicht nicht in deinem Suchpfad.

Dann gilt es, das Binary zu suchen:

sudo find / -name vbox-service

Sollte der Name nur so ähnlich sein, dann könnte z.B.

sudo find / -name "vbox*"

hilfreich sein (hier aber die Hochkomma nicht vergessen)

Wenn der Name gefunden wird, dann starte das Programm mit vollem Pfad. Irgendwann kannst du dann mal die Variable PATH um den Pfad erweitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995