Linux Minecraft Webinterface?

3 Antworten

Sinnvoll wäre es serverseitig Java oder eine andere JVM-Sprache einzusetzen, dann kannst du auch ohne große Umwege auf alle Serverfunktionen zugreifen. Eine Option ist dabei, den Webserver mit der Minecraft Instanz über Remote Method Invocation zu verbinden.

Für ein Webinterface brauchst du ansonsten HTML, CSS und JavaScript. Letzteres ist nicht unbedingt erforderlich, bietet ab weitaus mehr Funktionen als die Verwendung von HTML Formularen.

Darüber hinaus gibt es auch noch x andere Möglichkeiten, serverseitig kann man über Umwege auch andere Sprachen einsetzten, man kann Java zu JavaScript kompilieren, Frameworks wie Vaadin einsetzen, usw.

Moin DominikHeise1

wenn du so gar keine Ahnung hast, wie man ein Webinterface programmiert, dann empfehle ich dir Multicraft.

Die Lizenz gibt's für 1 Server kostenlos und auch für weitere Server verlangen die kein Vermögen.

Multicraft ist perfekt für das Erstellen und Verwalten von Minecraftservern ohne Vorkenntnisse.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leite und besitze Minecraftserver seit der 1.7

Das müsste wohl PHP und ggf. JavaScript sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
DominikHeise1
Fragesteller

Ich weis.

aber das ist doch nicht alles.

um den server zu starten und wieder zu stopen muss doch auf den linux server noch ein script laufen oder?

PhotonX  22.06.2018, 17:01
@DominikHeise1

Ja gut, ein Startskript sollte der Server mitbringen, ansonsten wäre Bash die Sprache zum Schreiben von Skripten unter Linux.