Mit welchen Command sieht man die Package Version im Repo?

2 Antworten

Wenn du den Paketnamen weißt, dann hilft apt show PAKETNAME weiter.

Für htop bei mir bspw.

$ apt show htop
Package: htop
Version: 3.2.1-1
Priority: optional
Section: utils
Origin: Ubuntu
Maintainer: Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com>
Original-Maintainer: Daniel Lange <DLange@debian.org>
Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+filebug
Installed-Size: 395 kB
Depends: libc6 (>= 2.34), libncursesw6 (>= 6), libnl-3-200 (>= 3.2.7), libnl-genl-3-200 (>= 3.2.7), libtinfo6 (>= 6)
Suggests: lm-sensors, lsof, strace
Homepage: https://htop.dev/
Task: cloud-image, ubuntu-wsl, server, ubuntu-server-raspi, lubuntu-desktop, ubuntu-mate-core, ubuntu-mate-desktop, ubuntu-budgie-desktop, ubuntu-budgie-desktop-raspi
Download-Size: 152 kB
APT-Sources: http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu kinetic/main amd64 Packages
Description: Interaktiver Prozessbetrachter
 Htop ist ein ncurses-basierter Prozessbetrachter ähnlich wie top, jedoch
 ermöglicht er Ihnen die Liste vertikal und horizontal zu durchlaufen, um
 alle Prozesse und deren vollständige Kommandozeilen zu sehen.
 .
 Mit Prozessen verbundene Aufgaben wie das (zwangsweise) Beenden und die
 Neufestlegung der Priorität können ohne Eingabe der PIDs erledigt werden.

Wenn du nur die Version haben willst, dann geht das auch mit einer Pipe in grep:

$ apt show htop | grep -B 1 Version
Package: htop
Version: 3.2.1-1
apt search paketname
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik