Typische DDR-Pflanze

3 Antworten

Das könnte der Bogenhanf sein. http://www.pflanzenfreunde.com/bogenhanf.htm

MarianRothe
Fragesteller

Ne leider nicht. Die Blätter gehen von der Blumenerde nach Links und rechts

Huckebein  06.12.2013, 16:52
@MarianRothe

Für Spaßversteher: Dann kann deine Pflanze nicht aus der DDR sein. Die Pflanzen dort hatten nur nach links gehende Blätter!:)

Nachtflug  06.12.2013, 17:20
@Huckebein

Huckebein, das waren keine Pflanzen, sondern die Fernseh-Antennen auf dem Dach.

Ob es eine typische DDR-Pflanze ist, weiß ich nicht. Aber es könnte die Schusterpalme sein. Die hält fast alles aus - auch die DDR. http://www.palmenmann.de/shop/de/Schusterpalme-Metzgerpalme-Aspidistra-elatior-Milky-Way

MarianRothe
Fragesteller

Ne. Die Blätter sind waagerecht

Nachtflug  06.12.2013, 16:25
@MarianRothe

Aha. Und Pickelchen am Stängel? Kleben die Pickelchen, wenn man sie aufkratzt? Beschreibe sie doch bitte etwas genauer. Welche Form haben die Blätter? Sind sie hart, oder eher weich?

MarianRothe
Fragesteller
@MarianRothe

Die Blätter sind weich und wenn man sie abbricht riecht es stark nach pflanze. Die Blätter Werden zum Ende hin leicht Spitz

Nachtflug  06.12.2013, 18:43
@MarianRothe

Ich würde jetzt auf die Schefflera tippen, denn die Aloe Vera kann es wohl nicht sein. Aber ich habe Deine Themen ergänzt. Vielleicht meldet sich "Eltenjohn" , er weiß es bestimmt.

MarianRothe
Fragesteller
@Nachtflug

Ne leider auch nicht. Die Pflanze die ich meine hat keinen "Stamm" und auch keine Blüten. Es kommen nur viele Blätter direkt aus der Blumenerde im topf

Die typische Pflanze in DDR-Büro- und Klassen-Räumen war die anspruchslose Sanseveria oder auch Bogenhanf genannt.