Wie heißt diese gelb blühende Acker-Pflanze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meisenmama
Fragesteller

Hallo Norina 1603, dein Schuß ins Blaue könnte ins schwarze getroffen haben. "Ramtillkraut " Bin mir noch nicht ganz sicher, aber die Ähnlichkeit mit der von mir gesehenen Pflanze ( ein ganzer bepflanzter Acker voll) ist größer als bei all den anderen Vermutungen. Erst einmal Danke dafür.

Googel mal "Silphie". Die wird allerdings aber eigentlich größer. Wird als Energiepflanze angebaut.

Bitterkraut  20.10.2015, 20:02

an die hab ich auch gedacht, aber im Schwarzwald? Und würdediejetzt noch blühen? Und rote Stengel?

Meisenmama
Fragesteller

Silphie war es nicht. Die Blätter sind viel zu groß und zu breit. Die von mir gesehenen Pflanzen waren auch etwas buschiger, aber trotzdem danke für den Tipp.

du meinst das ein Habichts oder ein sogenanntes Ferkelkraut

Meisenmama
Fragesteller

Danke für die Vorschläge, aber die sind es nicht, habe meine Angaben daher konkretisiert.

Nich leicht, ohne Foto ... aber wenn es angebaut wird, muss es ja irgendeinen Nutzen haben.

Arnica chamissonis, Buphthalmum salicifolium (hat eigentlich keinen Nutzen), Calendula arvensis, Doronicum pardalianches, Inula helenium, Pulicaria dysenterica. Die Cichorioideae habe ich mal gleich weggelassen.

Meisenmama
Fragesteller

Habe mir alle von dir vorgeschlagenen Pflanzen angeschaut, aber leider ohne Erfolg, die waren es nicht...

Hej Meisenmama,

ich hätte ja gerne ein Foto Deiner Ackerpflanze gesehen, wage es aber, auch ohne eines mitzuraten :)

Könnte es sich um Topinambur gehandelt haben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur

Liebe Grüße

Achim

Meisenmama
Fragesteller

Konnte leider kein Foto machen und das gepflückte Blütenzweiglein hat den Heimtransport nicht überstanden, Sorry. Topinambur ist es nicht gewesen.