TWRP: Muss ich mit CF AutoRoot rooten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht gerade TWRP mit z.B Flashify flashen (das als Root die Recovery-Partition) beschreibst, ist es vollkommen für TWRP irrelevant, ob nun Root Binaries vorhanden sind oder nicht. (Oder ob nun überhaupt etwas auf der System-Partition ist). Somit erübrigt sich deine Frage. Root-Rechte werden nur dann relevant dafür, wenn wir nicht außerhalb des Android Systems Zugriff auf die Recovery Partititon bekommen (z.B eben über das Fastboot Protokoll oder Samsungs eigene Downloadmodus-Lösung).

CF-Autoroot macht übrigens nichts anderes, als ein Custom Recovery zu flashen und ein Cache Image, dort befindet sich ein flashable Zip (ähnlich wie Samsung es bei den Firmwares mit den CSC Zeug macht) mit den su Binaries. Diese werden über das Custom Recovery geflasht und anschließend das Stock-Recovery zurückgeflasht.

illerchillerYT
Fragesteller

Also reicht mein Root oder?

illerchillerYT
Fragesteller

danach möchte ich nämlich Resurrection Remix raufladen

davidmueller13  28.03.2016, 15:56
@illerchillerYT

Wie gesagt, die Root-Rechte haben hier keine Relevanz, da du von außen zugreifen möchtest. Mal ein Vergleich: Genauso wie ein nicht vorhandenes Administratorkonto bei Windows egal ist, wenn du über eine bootfähige CD z.B Ubuntu installieren willst.

illerchillerYT
Fragesteller

achso ok :) das erleichtert den Überblick. danke

Nunja, Root hast du ja schon. Kannst du nicht von der TWRP-APP installieren?
Gruß

illerchillerYT
Fragesteller

könnte ich aber ich hab angst, dass es nicht geht. Hast du es gemacht?

Dogukann  28.03.2016, 14:59

Ich übernehme nicht, aber bei solchen Sachen ist immer ein gewissen Risiko dabei, nicht? Gruß

Dogukann  28.03.2016, 15:00

*Autokorrektur *nichts, *gewisses

illerchillerYT
Fragesteller

klar, aber hast du es gemacht?

Dogukann  28.03.2016, 15:04

Ich selber, ja. Gruß

illerchillerYT
Fragesteller

ok, und bleiben die Daten drauf?

Dogukann  28.03.2016, 15:13

Ja, bei mir zumindest. Gruß

Wenn dein Smartphone bereits gerooted ist, sollte das ausreichen.

Warum willast du denn 2 mal rooten ?

illerchillerYT
Fragesteller

ich dachte wegen knox und so zeug... ok, es reicht. DANKE

R3HAX  28.03.2016, 18:30

Nein, nein, das ist unnötig. Du hast ja schon eine Su Binary, Knox muss nicht getriggert sein, um TWRP nutzen zu können.

illerchillerYT
Fragesteller

achso, gut danke