Wie kann ich an meinem Handy Root umgehen und TWRP installieren?

2 Antworten

Hallo,

Jetzt habe ich gehört, dass ich die Datei mit TWRP löschen kann

Was willst du denn damit löschen? Wenn Du TWRP installierst, hast Du bereits alles gelöscht!

Wie bereits @CleverRemo schrieb, wäre einfach die Firmware flashen ausreichend. Da sind zwar auch Deine Daten alle weg aber da hast Du ja sicher ein Backup mit Kies erstellt.

Wenn du allerdings TWRP auch für andere Zwecke nutzen willst, dann ist hier eine Anleitung ohne ROOT:

Installation via ADB

Dann viel Erfolg und Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Filler813
Fragesteller

Ich habe leider kein Backup erstellt, deswegen sind mir die Daten auch wichtig

AlterLeipziger  01.04.2022, 17:25
@Filler813

Da wäre es besser nach einer Lösung für das Problem zu suchen, als sich auf Hörensagen zu verlassen!

Hast Du ein Googlekonto und Zugang zu diesem - also Name und Passwort?

Wenn ja, dann kannst Du damit das Handy entsperren. Wenn nein, dann wars das!

ALF55x  01.04.2022, 17:47
@AlterLeipziger
Hast Du ein Googlekonto und Zugang zu diesem - also Name und Passwort?
Wenn ja, dann kannst Du damit das Handy entsperren. Wenn nein, dann wars das!

Das ging früher mal, da konnte man mit der Sperren-Funktion von „Mein Gerät suchen“ ein neues Passwort festlegen, welches die bisherige Displaysperre dann ersetzt hat. Seit einer Weile wird damit aber nur eine weitere Sperrebene drüber gelegt, also gibt man das damit festgelegte Passwort ein steht man wieder vor der Displaysperre, ist also genauso weit wie zuvor...

Samsung bietet aber auch eine ähnliche Funktion (wenn es die noch gibt?), vielleicht klappt es da damit noch, das weiß ich jetzt nicht.

Kannst du nicht über den DownloadModus und mit Odin die letzte Firmware draufflashen?

Filler813
Fragesteller

Was meinst du mit DownloadModus?

CleverRemo  01.04.2022, 16:38
@Filler813

Nein, nicht wenn du die Firmware neu flashen willst. Der DownloadModus geht immer

ALF55x  02.04.2022, 14:05
@Filler813

Wenn der Speicher des Gerätes verschlüsselt war (ab Android 10 ist das standardmäßig der Fall) kommst du an diese Daten nicht mehr ohne den Code der Displaysperre ran.

Also ja, bei verschlüsseltem Speicher führt der einzige Weg zu deinen Daten zwangsläufig nur über die Displaysperre!

Wichtige Daten also niemals nur lokal auf einem Gerät speichern, schon allein weil auch der Verlust oder ein Defekt des Gerätes nie ausgeschlossen werden kann!

Filler813
Fragesteller
@CleverRemo

Wie genau kann ich denn die  die Firmware neu flashen?

ALF55x  02.04.2022, 18:39
@Filler813

Wenn du Android 8 hast würde ich an deiner Stelle (wenn nicht bereits versucht) erst versuchen ob es damit vielleicht doch noch mit der Sperren-Funktion von „Mein Gerät suchen“ funktioniert, denn früher war es so dass das Passwort, das man dabei festlegt die bisherige Displaysperre einfach ersetzt.
Mittlerweile wird statt dessen einfach noch eine zusätzliche Sperrebene drüber gelegt, die eigentliche Displaysperre darunter bleibt aber davon unberührt erhalten.

Ich kann nicht sagen ob das jetzt bei älteren Android-Versionen auch so funktioniert aber mit etwas Glück ist es da vielleicht doch noch so wie früher, dann würdest du damit ein neues Passwort für die Displaysperre festlegen und hättest so wieder Zugriff auf das Gerät.

Falls du damit nicht weiter kommst, dein Gerät aber mit einem Samsung-Konto verbunden hattest, schau dir „Find My Mobile“ an! Das ist eine ähnliche Funktion von Samsung, vielleicht kommst du damit ja weiter oder kannst zumindest noch ein paar Daten retten oder was damit genau möglich ist...

Ich bin kein großer Samsung-Fan, deshalb halten sich meine Erfahrungen damit sehr in Grenzen aber du solltest dann ja sehen ob und was du damit anfangen kannst.
Aus diesem Grund kann ich auch nicht mehr zum Flashen sagen, aber dazu sollte es haufenweise Anleitungen im Netz geben.

Filler813
Fragesteller
@ALF55x

Wenn du Android 8 hast würde ich an deiner Stelle (wenn nicht bereits versucht) erst versuchen ob es damit vielleicht doch noch mit der Sperren-Funktion von „Mein Gerät suchen“ funktioniert, denn früher war es so dass das Passwort, das man dabei festlegt die bisherige Displaysperre einfach ersetzt.
Geht nicht!

Filler813
Fragesteller
@ALF55x

Die Anleitungen sagen aber alle, dass ich eine Aktivierte OEM Entsperrung haben muss. Die habe ich aber nicht

ALF55x  03.04.2022, 13:49
@Filler813

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann was Samsung angeht.

Aber du musst ja eigentlich eh gar nichts neu flashen sondern nur das Gerät zurücksetzen, oder?
Ich weiß nicht ob bei nicht verschlüsseltem Speicher auch der komplette zugängliche Speicher gelöscht wird, rechne aber mal damit!

Das sollte auch ganz einfach über die originale Recovery möglich sein:

Dazu das Gerät ausschalten und dann StandBy+Home+Lauter gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis das Logo auf dem Display zu sehen ist.

Damit solltest du in der Recovery sein, in der du einen einfachen Text-Bildschirm sehen solltest. Durch das Auswahlmenü navigierst du mit den Lautstärke-Tasten und mit der StandBy-Taste bestätigst du die gerade ausgewählte Option

Um das Gerät zurückzusetzen wählst du zuerst „wipe data/factory reset“ (danach natürlich noch mit „yes“ bestätigen) und danach nochmal das Gleiche mit „wipe cache partition“.
Damit wäre das das Gerät wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Mit „reboot system now“ bzw. „power off“ kannst du das Gerät dann neu starten bzw. ausschalten.