Tv Sender gehen nicht CI MODUL?

2 Antworten

Der Signalpegel wird zu nierdrig sein,was für einen Fernseher hast Du,und weisst Du wo man die Signalwerte am Fernseher aufrufen kann?

nonow1999
Fragesteller

Der Fernseher ist von der Marke Ok.

Nein weiß ich leider nicht..

andie61  15.03.2021, 22:19
@nonow1999

Gehe einmal auf Pro7,dann in das Menü zu manueller Sendersuchlauf und sehe einmal nach ob dort Signalwerte angezeigt werden

nonow1999
Fragesteller
@andie61

Angenommen die sind schwach...was kann man dagegen tun?

andie61  15.03.2021, 22:28
@nonow1999

Der Pegel am Verstärker müsste höher gestellt werden,wenn der Anschluss übr die Nebenkosten läuft ist der Vermieter für zuständig,hast Du einen Vertrag direkt beim Kabelnetzbetreiber dann ist der dafür zuständig.

Oder Du besorgst Dir einen zusätzlichen Pegelverstärker

https://www.amazon.de/Hama-Antennen-Verst%C3%A4rker-Regulierbar-Koax-Stecker-Signalverst%C3%A4rkung-Wei%C3%9F/dp/B00HE6CE70

https://www.amazon.de/Antennen-Verst%C3%A4rker-Verteilverst%C3%A4rker-Ger%C3%A4te-Verst%C3%A4rker-Signalverst%C3%A4rkung-Wei%C3%9F/dp/B00NO0U3Z0

nonow1999
Fragesteller
@andie61

Also singnalqualität war bei 100 und stärke 67 ..ich denke das sind gute Werte

Dann mußt Du Dir für Deinen Fernseher ein Nachrüst - CL-Modul kaufen ( wenn der Fernseher einen CL-Einbauslot besitzt ) , oder Du mußt Dir für einen "Freenet -TV" / oder Receiver eine entsprechende Freenet-TV - Decoderkarte holen , welche ca. 60 Euro pro Jahr kostet .

Wenn die Privatsender in SD-Qualität ruckeln , dann ist Deine Antenne entweder nicht richtig ausgerichtet / suboptimal aufgestellt , oder sie ist zu empfangsschwach .

Nutzt Du DVB-C , oder DVB-S(2) ?

nonow1999
Fragesteller

Ich glaube dbv c...also wir haben nur ein antennenkabel angeschlossen und einen Sendersuchlauf gemacht...sonst nix. Wenn wir auf Radio schalten und wieder auf TV läuft es komischerweise wieder flüssiger. Der fernsehr besitzt ein Modul slot..aber ist fas notwendig?

verreisterNutzer  15.03.2021, 17:55
@nonow1999

Kann ja nur DVB-C oder DVB-S sein , denn auf DVB-T2 sind die Privatsender ohne kostepflichtige Decoderkarte überhaupt nicht mehr empfangbar , da diese Sender dort nicht mehr in SD-Qualität ausgestrahlt werden .

Die Meldung "kein CL-Modul" ist daher durchaus normal , wenn Du ohne Decoder-Card oder Freischaltung kostenpflichtige Sender ( " Freenet-TV " ) empfangen willst .

Wenn wir auf Radio schalten und wieder auf TV läuft es komischerweise wieder flüssige

Das Problem mit dem Ruckeln könnte innerhalb der Firmware des integrierten Multireceivers Deines Fernsehers liegen . Ruckeln nur die Privatsender , oder die öffentlich-rechtlichen auch ?

Der fernsehr besitzt ein Modul slot..aber ist fas notwendig?

Brauchst Du nur , wenn Du die Privatsender in HD ( 720p ) statt SD ( 576i ) Qualität sehen können möchtest . Die lästige Werbung hast Du da in HD aber genau so wie in SD .

nonow1999
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also hd ist nicht notwendig..nur das ruckeln nervt. ARD ZDF läuft flüssig...nur die privatsender ruckeln

verreisterNutzer  15.03.2021, 20:17
@nonow1999

Hast Du Dich mal an den Produktsupportdes Herstellers Deines Fernsehers gewandt bzgl. Ruckeln bei den Privatsendern in SD - Qualität ?

Ich habe bei den frei empfangbaren Sendern auf meinem TV ab und an aber auch mal hier und dort einige Sender mit Schwerpunkt auf bestimmten Frequenzen , wo es häufiger mal zu Störungen / Aussetzern kommt .

Manchmal kann da ein externer Receiver statt der TV-internen Empfangsanlage helfen .

Mein neuer JTC - Flatscreen mit integriertem 3-fach Empfänger ( DVB-C / DVB-t2 und DVB-S ) hat da auch öfter mal Spackungen , aber für 120 Euro ( Neuware aus einem bekannten Kaufhaus / nicht online ) @ 27" darf ich mich da ehrlich gesagt auch nicht wirklich wundern .

Unser DVB-C ( mitterweile von Vodafone aufgekauft ) an sich spackt da auch gerne mal rum an einigen Sendern bis teils komplett . Der Fernseher hat aber in sich auch öfter mal Errors . ( Vergißt manchmal komplett die Senderlisten , Antennenwahl , oder braucht zeitweise mal 3-4 mal so lange wie üblich bei einfacher Senderumschaltung )

Da ahne ich schon , warum das Teil ( 27" / 1080p ) selbst neu so derart günstig war .

Von der Firmware solltest Du als Laie besser die Finger lassen hinsichtlich in Eigenregie durchgeführter Flashing - Versuche , denn ein kleiner Fehler , und das ganze Gerät ist im schlimmsten Fall Müll .

Online - Versender werden meinen Tipp jetzt nicht gerne lesen , aber ggf. bestellst Du Dir zur Not einen Standalone - Receiver ( DVB-C oder DVB-S2 ... mußt Du erst mal selber schauen , welche Technik Du brauchst ) und Du testest es mal damit an Deinem TV .

Im Online-Handel kannst Du ab Warenerhalt bei sowas wenigstens 14 Tage ab Warenerhalt per Widerruf vom Kauf zurück treten . ( dann kannst Du aber abgleichen , ob die internen Empfänger Deines TV da möglicherweise Schrott sind )

Besser wäre natürlich , zum Test da aus privaten Quellen ein Leihgerät für wenige Tage auftreiben zu können . 🤔