CI+ Modul für jeden TV?

2 Antworten

Das funktioniert nur mit dem CI+ Modul von Vodafone,und der Fernseher hat ja eine CI+ Slot,die Geräteliste von Vodafone ist veraltet,Du bekommst ein passendes Modul für Deinen Fernseher von Vodafone.

Manche Geräte haben anstatt eines modularen CI+-Slots ein fest eingebautes CA-System in verschiedenen Ausführungen und je nach Zertifizierung der TV-Provider mit Irdeto, Nagravision u.a. Zugangs-Systemen verbaut.

Aber es gibt zig verschiedene CA-Module und alle einzubauen macht da wenig Sinn und muss natürlich durch die TV-Provider zertifiziert werden. Darum gibt es meist an Geräten auch das CI+-Slot für die CI+-Module und Karten der Provider, denn in den CI+-Modulen befindet sich das jeweilig erforderliche CA-Modul.

Die betreffenden zertifizierten Geräte werden dann auch in den Provider-Listen gepflegt – falls die das nicht verschusselt haben sollten 😜 – oder ein anderer Anbieter hat das Gerät bereits mit diesem speziellen CA-Modul zertifiziert. Das CA-Modul selbst ist nämlich neutral.

Vodafone Kabel Deutschland nutzt das "Nagravision Aladin CA" Modul (übrigens auch Sky Deutschland und Unitymedia). Da musst Du also mal in die technische Beschreibung Deines TV's schauen, ob dieses spezielle CA-Modul hier verbaut wurde oder nicht.
Vorsicht, es gibt hier drei Nagravision-Varianten! Das mit "Aladin" ist das Richtige.

Wenn aber ein CI+-Slot vorhanden ist, dann kannst Du hier einfach das CI+-Modul von Vodafone bestellen und musst es sogar, wenn das Nagravision Aladin Modul nicht im Gerät verbaut wurde.

Wenn nichts dergleichen am/im TV vorhanden ist, dann brauchst Du einen externen Receiver mit irgend einer Bauform des Nagravision Aladin CA, aber auch den Receiver kann Dir Vodafone bereit stellen.

Ja, diese ganze Digitalisierung ist ein echter Krampf da noch den technischen Durchblick zu behalten. Einfach TV gucken ist mit dem Analog-TV und auch DVB-T1 gestorben.

Franke94
Fragesteller

also es ist ein CI+ Slot an meinem TV vorhande. Heißt das ich kann mir die Karte mit dem CI+ Modul bestellen und HD schauen. Ich habe zwar Telekom Entertain, doch das möchte ich kündigen weil ich es kaum nutze...

MarkusGenervt  06.09.2018, 09:51
@Franke94

Jap, mit einem CI+-Slot bist Du unabhängig vom Provider und kannst zu Vodafone wechseln und deren CI+-Modul samt Karte bestellen.