Tv empfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn jetzt für einen Receiver angeschlossen? Es gibt sicher auch eine Möglichkeit damit deutsche Sender zu empfangen...

EDIT:

Als Notlösung wenn kein Internet da ist würde ich dir DVB-T empfehlen:

Bild zum Beitrag

https://www.mediamarkt.de/de/product/_set-one-easyone-740-dvb-t2-receiver-home-bundle-dvb-t-receiver-hdtv-pvr-funktion-dvb-t-dvb-t2-h264-dvb-t2-h265-schwarz-98065115.html

Das Ding kostet nur 36€ und hat alles dabei...

 - (Elektronik, DVBT)
VorvZakone
Fragesteller

Ich hätte es anders formulieren sollen.

Du hast Recht mit dem jetzigen Receiver können sie schon deutsche Sender schauen. Ka was das für ein Gerät ist.

die Nachbarn haben Internetprobleme dann fällt das TV und Telefon aus.
Sie wollten wissen,ob es noch eine Möglichkeit gibt TV zu schauen welches vom Internet unabhängig ist.

SetsunaKyoura  10.08.2023, 11:00
@VorvZakone

Achsoo meinst du das...

Ja dann ist Satellit eine gute Lösung, braucht aber einiges zum Empfang:

  • Schüssel
  • Platz dafür mit freier Sicht in den Himmel
  • Kabel von der Schüssel zum TV
  • Separater Satellitenreceiver

Einfach nur als Notlösung wenn das Internet down ist, lohnt sich der Aufwand fast nicht.

Daneben gibt es noch DVB-T. Das ist unabhängig vom Internet und normal mit Antenne empfangbar. Ich hab aber keine Ahnung wie gut das funktioniert. Das ist halt wie Radio sehr Regionsabhängig. In der Nähe eines Sendeturms ist der Empfang gut, aber irgendwo in der Pampa draussen wird DVB-T eher dürftig sein... Als Notlösung wäre es aber sicher einen Versuch wert.

https://www.mediamarkt.de/de/category/dvb-t2-hd-receiver-1629.html

Die DVB-T Dinger sind auch nicht wirklich teuer...

VorvZakone
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Das mit der Empfangstärke weiß ich natürlich nicht es ist eine Mittelstadt.

Würde der DVBT oder muss es schon ein DVBT2 Stick sein ?auch ohne Receiver funktionieren ?

Gluglu  10.08.2023, 11:19
@VorvZakone

Auf welchen Planeten leben denn die Nachbarn wenn sie in ihrem Leben noch nie einen Satellitenspiegel gesehen haben?

SetsunaKyoura  10.08.2023, 12:14
@VorvZakone

Definitiv DVB-T2!

Im Gegensatz zum alten DVB-T Standard ist neu HD Empfang möglich und die Übertragungsleistung ist 70% besser. Sprich besserer Empfang...

Wie der Empfang bei dir aussieht kannst du in Internet nachschauen.

https://www.dvb-t2hd.de/regionen

Das sind aber nur Richtwerte und es kommt noch sehr auf die Art der Antenne, Bausubstanz vom Haus und direkte Nachbarschaft an, wie gut am Ende der Empfang ist. Ich denke aber die 40€ für einen DVB-T Receiver ist ein Betrag, wo man den Versuch wagen könnte.

Gluglu:
Auf welchen Planeten leben denn die Nachbarn wenn sie in ihrem Leben noch nie einen Satellitenspiegel gesehen haben?

Die haben bestimmt schon von Satellienfernsehen gehört, aber in den meisten Fällen ist das keine sinnvolle Option mehr, da zu teuer und viel zu umständlich...

VorvZakone
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Danke sehr. Also brauchte ich nicht nur den Stick sondern auch den Receiver ?

SetsunaKyoura  10.08.2023, 14:43
@VorvZakone

Welchen Stick meinst du jetzt?

Du brauchst einfach einen DVB-T Receiver. Ob der die Form eines Sticks, oder eines separaten Geräts hat, ist egal.

VorvZakone
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Ja genau das wollte ich wissen.

also entweder man benötigt den Receiver oder halt einen Stick der quasi ein kleiner Mini Receiver ist.
danke

SetsunaKyoura  11.08.2023, 08:59
@VorvZakone

Ja genau.

Du schreibst das so verwirrend. Receiver ist Receiver egal ob das ein Stick oder ein separates Gerät oder sogar im TV integriert ist. Das ändert nichts an der Funktion.

Mit dem Scart Teil ... da gibts auch Satelliten Receiver, die Scart haben.

Ist das ein neues Gerät? Wundert mich eigentlich, das da kein HDMI drauf ist!

VorvZakone
Fragesteller

Das gerät ist alt. Aber HDMI Anschlüsse hat es sieht man nur nicht auf den Bildern.

Das hieße also es würde noch ein weiterer Receiver benötigt werden, welcher dann über AV2 angeschlossen werden müsste.

Ein Receiver ist ja bereits angeschlossen.

Singuli  10.08.2023, 10:37
@VorvZakone

Nein, wenn es HDMI hat, dann reicht ein HDMI Kabel. Die meisten Satelliten Receiver unterstützen HDMI. Da geht dann Bild und Ton damit in hoher Auflösung!

Und nein, ein Receiver reicht aus. Über HDMI wird alles übertragen.

Die Senderwahl funktioniert bei Satellit dann am Receiver.

VorvZakone
Fragesteller
@Singuli

Die Internetleitung hat des Öfteren Aussetzer. Dann funktionieren weder Telefon noch TV. Daher wollten die Nachbarn wissen ob es auch eine Möglichkeit für TV gibt welches Internetunabhängig arbeitet. Falls erneut Störungen auftreten

Singuli  10.08.2023, 10:45
@VorvZakone

Über Satellit ist am besten finde ich.

Da braucht man dann eine Satellitenschüssel für jedes Fernsehgerät. Oder einen Twin-LNB. Lass dich da mal im Fachgeschäft beraten.

Allerdings gibts da auch Störungen, z. B. bei schlechtem Wetter.