Tut Rache gut?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rache macht nur Sinn und auch wirklich Vergnügen, wenn man dadurch den Betroffenen quasi verleiten kann, BESSER zu handeln. Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 weist den Weg: "Wenn ich deine Kräfte BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Gelernt habe ich es mit einem 7jährigen Mädchen, das wegen des dauernden Bloßgestelltwerdens durch seine Lehrerin schon nicht mehr leben wollte. Wir erkannten, dass die Lehrerin mit ihren eigenen Kräften SCHLECHT umgehen musste, um sie schlecht behandeln zu können. Klugerweise gingen wir mit den kräften der lehrerin nicht - wie es alle machten - noch schlechter um als sie. Das Kind schickte den kräften seiner Lehrerin im geiste einfach alles, was denen fehlte, um GUT zu sein und GUT zu handeln. Die Lehrerin änderte sich binnen Tagen. Das Mädchen handelte nach 2 Regeln: 1. "Überlege, was dem andern fehlt, um GUT zu sein, und schicke es ihm im geiste!" und 2."Schicke ihm von dem GUTEN mindestens 100mal mehr als bei ihm Platz hat, dann muss er es gleich wieder austeilen!" Diese IKS-Regel ist die schönste und effizienteste "Rache-Regel", die ich kenne. Sie wurde mehrfach erfolgreich ausprobiert. Guten Erfolg damit! Franz Josef Neffe

Schadenfreude vielleicht auch noch...? Aber vielleicht kommt das böse Erwachen, wenn sich derjenige auch gerne an den Rachegefühlen laben möchte...... Wer sich rächt, muss mit Rache leben können.... Selten, dass jemand sowas auf sich sitzen lässt.. Auch wenn es wirklich die Wahrheit war... Stell dir vor, wie derjenige an Plänen schmieden wird, dir jetzt eins reinzuwürgen....:-(

jimmini
Fragesteller

da bitte ich drum :-)

Rache ist wie Schokolade. Erst schmeckt sie süß und lecker. Doch hinterher plagt einem das schlechte Gewissen. Und später bereut man es ganz sicher. Besonders im Wiederholungsfall. Denn es kann eine Sucht daraus werden, die nicht gut tut und auch nicht gut ist. Da gibt es ander Methoden.

Ich denke kleine Rachegelüste sind normal- wenn auch nicht immer niveauvoll. Am besten ist es denke ich, sich über fiese Ideen zu freuen und sie nicht unbedingt in die Tat umzusetzen. Aber solange niemand wirklich zu Schaden kommt und die Sache schnell wieder vergessen werden kann, darf man auch mal nachgeben, auch wenn man ja meistens irgendwie nicht so stolz auf Rache ist oder?

Rache ist verständlich! Aber daran zu denken (schönes Gefühl), oder etwas zu machen (jemanden in den Abgrund zu stürzen), sind zwei unterschiedliche Dinge. Das erstere verschafft mir Genugtuung!