Tut man den Pizzateig in den Kühlschrank, damit er besser wird?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

9 Antworten

Ja

Um die Teigführung zu verlängern ist das gut den ein langsam gegangen Teig hat sehr viel bessere Eigenschaften und auch geschmacklich macht es was her.

Für Pizza mache ich den Teig am frühen Abend mit ca 15 Gramm Hefe auf 1Kilo Mehl, nach demkneten kommt er in den kühlschrank.

Am nähsteN tag je nachden wann es die pizzen geben soll ca 4 Stunden davor Teig raus kneten 2 Stunden gehen lasse kneten ausrollen auf die vorbreiteten Bretter oder Bleche da nochmal ca 45 minuten lassen dann fertig machen.Teig wird knusbrig innen saftig zieht nicht zurück bleibt in Form dasist der vorteil des langen gehens.

LG Sikas

Das Ganze nennt sich "kalte Führung" und ist eine von zwei Varianten, Hefeteig gehen zu lassen.
Der Pizzateig wird dadurch ein wenig feiner, lässt sich leichter verarbeiten (klebt nicht so) und die Konsistenz verändert sich. Allerdings denke ich nicht, dass Du einen großen Unterschied bemerken wirst. Um eine richtig gute Pizza zu backen, sind die Temperaturen im normalen Backofen zu gering.

Ja

Pizzateig sollte eher langsam aufgehen, dann schmeckt er deutlich besser. Wenn du ihn in den Kühlschrank stellst, kann es allerdings recht lange dauern, bis er letztendlich fertig ist.

Ich mach es meistens so, dass ich den Teig mit lauwarmem Wasser ansetzte, dann kommt er schon mal gut in Schwung, aber danach darf er dann direkt in den Kühlschrank für mindestens 24 Stunden, mit Frischhaltefolie abgedeckt oder einem Deckel, der gut schließt. 24 Stunden ist allerdings das Minimum, deutlich besser schmeckt der Teig nach zwei oder sogar drei Tagen.

Bevor der Teig verwendet wird, sollte er natürlich eine Zeit lang im Warmen stehen, damit er besser verarbeitet werden kann.

Nein

Also, ich lasse den Teig nur solange aufgehen, bis ich die restlichen Zutaten für die Pizza zurechtgemacht habe. Prinzipiell nehme ich für den Teig nur Hefe, Mehl und lauwarmes Wasser und mische alles mit den Knethaken des Mixers ca. 7 Minuten durch. Ich habe erst gestern wieder auf diese Weise eine super lockere Pizza hergestellt. Allerdings sollte man frische Hefe benutzen, damit wird der Teig wesentlich lockerer als mit Trockenhefe.