tut 1.5 volt dem menschen weh?

7 Antworten

Nein. Bei einer Spannung von 1,5 V kommt kein spürbarer Körperstrom zustande. Wenn Du beide Leiter an die Zungenspitze hältst, kannst Du da vielleicht ein ganz leichtes Kitzeln spüren. So kann man z.B. Tachenlampenbatterien prüfen.

Wenn an dem Gerät allerdings eine wesentlich höhere Induktionsspannung erzeugt wird, kann das durchaus richtig weh tun!

Normalerweise ist es so, dass ca. du bei 50V ab ca. 0.1 - 1mA den Strom spürst.

Bei diesem "Batscher", wird eine Spule Ein- und Ausgeschaltet (mit Gleichstrom), wodurch sich jedes mal die Spannung kurz auf einige Tausend Volt erhöht.

lolawelle
Fragesteller

Das heißt?:o

  1. Sinnhaftigkeit die Fliegenklatsche zu berühren zweifelhaft
  2. Allein durch die Spannung fließt kein Strom, du musst die Amperezahl nachschauen.
  3. MfG
lolawelle
Fragesteller

Da steht nur : 2aa batterie - 1.5 volt

dompfeifer  23.11.2014, 18:01
@lolawelle

An der 1.5-V-Batterie kann man sich nicht weh tun. Aber ich weiß ja nicht, welche Spannung in dem Gerät erzeugt wird.

dompfeifer  23.11.2014, 18:00
die Amperezahl nachschauen

Das ist völliger Unsinn. Die Stärke des Körperstroms ("Amperezahl") ist bei gegebenem Widerstand eine Funktion der Spannung. Siehe Ohmsches Gesetz. Da gibt es nichts "nachzuschauen", der Körperwiderstand ist doch nirgends ablesbar!

Es kommt nicht nur auf die Volt an grundsätzlich sind 50 Volt schädlich aber wenn du viel Ampere hast kann es schon bei 0.1 Volt sehr weh tun

lolawelle
Fragesteller

Was sind Ampere?:D

Triplecan  22.11.2014, 16:19

Volt ist die Spannung und Ampere ist die Stromstärke eine normale Steckdose hat 230V und so 4 Ampere das tut dann schon sau weh und kann im schlimmsten fall tödlich sein wenn man keine Sicherung hat

MEIngenieur  22.11.2014, 17:05
@Triplecan
Es kommt nicht nur auf die Volt an grundsätzlich sind 50 Volt schädlich aber wenn du viel Ampere hast kann es schon bei 0.1 Volt sehr weh tun

Hä wie soll denn das gehen? Strom fließt nur in dieser Menge, wenn auch der Widerstand entsprechend gering ist. Kein Mensch hat so geringe Widerstände das 0,1V gefährlich werden könnten.

dompfeifer  23.11.2014, 17:48

Unsinn. Bei 1,5 Volt Spannung kommt kein spürbarer Körperstrom zustande, auch kein Tausendstel Ampere.

in nen elektroschocker kommen glaub auch "nur" 2 9V blöcke...aber bekommst eine gewischt mit 10.000 Volt...wird halt durch trafos usw verändert...hab mich damit schon lang nimma beschäftigt...aber ich kann dir sagen...an die klatsche zu langen tut weh...aber is ungefährlich...sonst wär die ja ab 18 :D

mit bisle alk lässt sich beim flaschendrehn da bestimmt ne gute tat draus machen xD