Brandzeichen schmerzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht hat sie verwachsungen in der narbe, die mit einem nerv verbunden sind.

also weder in ruhe lassen, noch einfach was draufschmieren.

tierarzt konsultieren.

eine verwachsung mit einem nerv lässt sich einfach mittels laser korrigieren.

ich habe mal gelernt, dass man das brandzeichen nur mit einer weichen bürste abbürstet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Möglich ist, dass das Brandzeichen deinem Pferd Schmerzen bereitet, insbesondere wenn du darüberstreichst oder es berührst. Es ist wichtig, dass du vorsichtig bist, wenn du das Brandzeichen deines Pferdes berührst, um es nicht zu verletzen oder zu schmerzen.

Wenn das Brandzeichen deines Pferdes sichtbar ist und Schmerzen verursacht, kannst du in Betracht ziehen, eine Salbe oder eine andere Art von Schmerzlinderung auf das Brandzeichen aufzutragen. Es ist jedoch wichtig, dass du dich an einen Tierarzt oder einen Pferdeprofessionellen wendest, bevor du irgendeine Art von Medikament oder Salbe verwendest, um sicherzustellen, dass es sicher und geeignet für dein Pferd ist.

In jedem Fall ist es wichtig, dass du das Brandzeichen deines Pferdes sorgfältig beobachtest und es auf Anzeichen von Schmerzen oder Irritationen achtest. Wenn du irgendwelche Bedenken hast, wende dich an einen Tierarzt oder einen Pferdeprofessionellen, um sicherzustellen, dass dein Pferd keine Schmerzen oder gesundheitliche Probleme hat.

NoLies  24.12.2022, 08:37

Frage richtig gelesen? Anscheinend ja nicht. Es geht um ein altes, verheiltes Brandzeichen, nicht um ein neues. Was soll Creme da helfen?

pony  24.12.2022, 12:38
@NoLies

naja - bisher ausser meiner die erste sinnvolle antwort hier.

auch wenns natürlich übervorsichtig ist.

NoLies  24.12.2022, 12:57
@pony

Nicht wirklich. Die Antwort spielt auf ein frisches brandzeichen an, nicht ein altes. Eine Creme oder sonst was Hilft hier definitiv nicht.

Das Brandzeichen ist eine Narbe und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die auch mal weh tun. Meine eigene grosse Narbe ist 7 Jahre alt.
Pflege das Brandzeichen mit Feuchtigkeitscreme, dann kann vllt Linderung bringen. Und es kann auch sein, dass das Brandzeichen ein Trauma war und es heute ein Phantomschmerz ist. Die Narbe zu pflegen ist aber sicherlich nie falsch. 2-3x die Woche sollte reichen

pony  24.12.2022, 12:37

was soll das mit der feuchtigkeitscreme bringen? bei einem schwein könnte ich das nachvollziehen - da ist die haut ähnlich aufgebaut wie beim menschen.

pferdehaut ist ganz anders aufgebaut und hat auch einen ganz andern ph wert. creme für menschen bringt nicht nur nix, sondern kann gerade auf einer narbe auch schädlich sein.

Alexandra1410  24.12.2022, 22:10
@pony

Bringt trotzdem was und nein schädlich ist das nicht bei einer längst verheilten Narbe. Ist ja nicht so, als hätte ich noch nie Feuchtigkeitscreme beim Pferd genutzt

Ich denke eher weniger, dass es ihr wehtut sondern mehr, dass sie ein damit verbundenes Traumata hat. Und das wird dann halt jedesmal, wenn du an die Stelle kommst signalisiert.

Kann sein, dass es ihr weh tut, ich tippe aber eher auf das typische Stutenverhalten, oder es kitzelt vielleicht auch, je nachdem wie du sie berührst. Bei meinem kann ich mit nem groben Striegel drüber ratschen und den interessiert das nicht.

Warum auch immer deine Stute so reagiert: respektiere das Abwehrverhalten. Kein Abstrafen oder ignorieren. Zeig ihr, dass du vorsichtig bist beim Putzen und fummel nicht grundlos dran rum.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren