Warum ritzen?

31 Antworten

Das hat nichts mit 'verkehrt im Kopf' sein zu tun und auch nicht damit, dass man die Narben irgendwie 'schön' fände.

Leute ritzen sich aus vielen verschiedenen Gründen, zwei sind in meinen Augen die klassischsten.

Entweder um überhaupt etwas zu spüren oder um Druck abzubauen.

Wenn du depressiv bist oder eine depressive Episode hast, dann ist es häufig vor, dass du dich komplett leer fühlst. Also im schlimmsten Falle rein emotional nichts mehr empfindest, alles um dich herum ist trüb und dumpf (sinnbildlich gesprochen). Da kann der Schmerz, den du die zufügst dann tatsächlich eine Erinnerung sein, dass du noch da bist. Wie wenn alles um dich herum Schwarz-Weiß wäre und plötzlich ist da eine rote Tür... also quasi ein Sinnesreiz.

Der Druckabbau dürfte relativ leicht verständlich sein, u.a. weil du das sicher auch von dir ein Stück kennst. Wenn man unter Druck steht, ggf. so ein bisschen in Panik gerät, dann verändert sich etwas in einem. Dann wird man unruhig, ggf. panisch, die Emotionen können verrückt spielen... und für die Personen, die sich ritzen ist das ritzen halt eine Möglichkeit in einer für sie extremen Situation erstmal 'runterzukommen'.

Es ist etwas, worauf man sich GANZ konzentriert, wodurch man auch etwas 'Dampf ablassen' kann und dadurch kommt dann der ggf. 'beruhigend' wirkende Effekt des Ritzens.
Wahrgenommen wird dabei zwar auch der Schmerz, doch der Schmerz wird nicht als etwas negatives, sondern etwas positives gesehen... und ja, in der Regel erreicht Ritzen bzw. der Schmerzimpuls durchaus die gewünschte Wirkung.

Therapieprogramme für z.B. BPS stellen ja auf etwas ganz ähnliches ab, nämlich die Konzentration auf eine bestimmte Handlung, auf die man sich dann konzentrieren kann, bis die erste 'Panik' vor der Überforderung verflogen ist.

ItsMe316  29.09.2021, 14:54

Richtig gut erklärt

EragonArya  19.01.2022, 15:14

Gute Erklärung, allerdings muss ich sagen, das man durchaus „verkehrt im Kopf“ ist, wenn man das tut. Die Formulierung ist natürlich nicht gerade klug oder respektvoll, aber deswegen nicht falsch.

Gruß

Eragon

BeviBaby  19.01.2022, 15:16
@EragonArya

Sehe ich tatsächlich nicht so. 'Verkehrt im Kopf' deutet auf ein Hirnproblem oder zumindest ein Organisches Problem hin. Das hier nicht zwangsweise besteht. Auch wenn ich mich selbst verletze kann mein Gehirn, rein als Organ betrachtet, gesund sein.

Dementsprechend ist die Aussage in meinen Augen dämlich, respektlos UND falsch.

EragonArya  19.01.2022, 15:19
@BeviBaby

Der Kopf stellt für mich nicht nur den Ort an dem das Gehirn sitzt, sondern auch den Ort, an dem meine Psyche (die erkranken kann) sitzt dar.
Da haben wir wohl verschiedene Definitionen von „Kopf“.

Gruß

Eragon

Erstmal solltest du aufhören so über Leute zu reden, die sich ritzen. Ich hab es leider selbst mal gemacht und bin immer noch kurz davor wieder dort hinein zu rutschen. Es lässt dich freier fühlen, jedenfalls für den Moment, ich hatte das Gefühl, dass der ganze Druck, Stress und die Wut, Aggressionen oder auch die Trauer, einfach mit dem Blut raus gespült wurden und dann nur nachher wieder gekommen sind. Aber der Moment ist frei von allem. Der Schmerz lenkt ab und das ziemlich gut, leider ist man nur viel zu schnell abhängig

8tsaG  14.10.2021, 22:48

Ja, es lenkt ab von großem Seelenschmerz ... Das kann nicht jeder verstehen, dass körperlicher Schmerz jemand lieber sein kann, als Seelenschmerz ... Ich wünsche Dir das Beste und die richtigen Gedanken ... Ich war lange nicht hier.

Warum8  31.12.2022, 15:32

Oh Lady, ich wünschte soooo, Du wärest wieder meine Freundin, so wie 8tsaG 0 Gast8

Man fängt an, sich in seinem und mit seinem Schmerz wohl zu fühlen, wenn das warme Blut fliest, beruhigt das diese Menschen. Sie merken, dass sie leben, wenn sie den Schmerz spüren. Selbstbestrafung ist vielleicht auch ein Teil davon. Man muss sich vorstellen, dass ihre Wahrnehmung anders als unsere - also gestört ist Das was sich für sie vermeintlich in ihrem seelischem Schmerz "gut anfühlt", ist für uns noch lange nicht nachvollziehbar und verständlich.

Gibt gefühlt x tausend gründe, manche fühlen nur dadurch überhaupt etwas, andere haben kein anderes ventil, wieder andere wollen sich selber bestrafen für gewisse dinge. Wieder andere wollen aufmerksamkeit etc. Es kann auch zur "sucht" werden, gewohnheit.

Ich ritze mich und habe meine Gründe. Einerseits ist es um mit Körperlichem Schmerz den Seelischen zu übertönen. Andererseits um einfach etwas zu spüren. Oft kommt dann noch Desinfektionsmittel dazu damit es noch mehr schmerzt. Glaub mir dieser Schmerz ist besser als der Seelische. Was aber überhaupt nicht geht ist Menschen wie mich als verkehrt im Kopf zu bezeichnen. Und nein ich finde die Narben nicht schön. Du kannst froh sein dass du dir so eine Situation anscheinend nicht vorstellen kannst. Und generell sollte man nicht so anfällig über andere reden von deren Situation man so wie du keine Ahnung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung