Sollten Menschen mit etwas mehr Speck auf den Rippen für 2 Sitzplätze im Flugzeug bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, das sollte er. 74%
Nein, das sollte er nicht. 26%

9 Antworten

Ja, das sollte er.

Ja natürlich und das nicht nur im Flugzeug sondern überall. Wobei im Flugverkehr auch das Gewicht preislich zu berücksichtigen ist.

NackterGerd  10.09.2023, 16:46

Das wäre aber diskriminierend

Dann müssten Hungerhacken auch Extra bezahlen

H2Onrw  12.09.2023, 19:49
@NackterGerd

die brauchen aber weder den doppelten Platz noch haben sie entsprechend Gewicht

NackterGerd  13.09.2023, 00:54
@H2Onrw
Rein rechtlich entscheidet jede Airline den Umgang mit übergewichtigen Passagieren selbst – entscheidend ist, dass die Sicherheit für alle Passagiere an Bord gewährleistet werden kann.

Solange also die Sicherheit kein Problem ist, ist das Fliegen natürlich kein Problem

Schwieriges Thema.

Gewicht z.b. ist kein sonderlich guter Indikator für Platzbedarf. Bodybuilder wiegen oft weit mehr als normalos brauchen aber nicht zwangsweise in der Breite viel Platz. Muskeln sind halt schwer und nicht jeder hat ein Kreuz breit genug für 2.

Jemand anders schiebt ggf nen Kugelbauch aber hat stelzenbeine. Der braucht den Platz nah vorne aber nicht in der Breite.

Du kannst 5 Leute haben die 100 kg wiegen und ggf nur 1 oder 2 passen nicht vernünftig in den Sitz, sollen dennoch alle 5 mehr zahlen?

Und wann/wie/wo stellt man das fest?

Klar wer weiß das er 2 Sitze braucht bucht ggf direkt 2 und zahlt 2 (wobei ich garnicht wüsste wie das z.b. bei einer Pauschalreise gehen sollte).

Aber was ist mit den Leuten die das nicht machen? Mitnahme verweigern? Klar wenn der Gurt mit Verlängerung nicht zu geht geht Fliegen nicht aufgrund von sicherheit aber was wenn "nur" die nachbarn gestört werden? Ist dann verweigerung Sinnvoll? Mehr zahlen lassen bringt in einem vollen Flieger den Nachbarn und dem übergewichtigen ja auch nicht mehr Platz. Das bringt dann nur der Airline Geld.

Ja, das sollte er.

Ich finde es ist selbstverständlich, dass ein Mensch dafür zahlen sollte. Natürlich mag es bei dem einen durch Krankheiten oder andere Lebensumstände unabsichtlicher vorkommen, doch sehe ich das längst nicht als Grund an, sich diesem Thema zu entziehen. Wie soll den solch ein Mensch etwas in seinem Leben ändern, wenn ihm die Welt nur so zu Füßen gelegt wird. In Bussen gibt es manchmal etwas breiter Sitze und diese Idee finde ich ja nicht mal schlecht, doch muss ein Flugzeug nun mal wirtschaftlich betrieben werden und kann nicht auf solche individual Optionen setzen.

Die Sitze in der Eco sind auf Profitabilität abgestimmt und beinhalten einen Airline eigenen Faktor an Komfort. Diese Sitze mögen nicht die breitesten sein, doch durch das Hochklappen der Armlehne sollte eigentlich jeder normale Mensch dort einen Platz finden. Bodybuilder müssten dann wohl ebenfalls den extra Preis zahlen oder sich mit den Nachbarn anfreunden, um den Platz kostenfrei zu ergattern. Prinzipiell gibt es oft auch zwei freie Sitze auf die dann umgebucht werden kann, ohne viel Stress zu haben.

Wer weiß… Vielleicht sind zwei Plätze schon fast so teuer, wie die Business oder Preimum Eco und man kann sowieso upgraden.

Wer etwas fülliger ist, kann in den allermeisten Fällen etwas dagegen machen, also sollte es auch nicht als Ausrede gelten. Alle die darauf nicht zu treffen könnten / sollten extra Regeln erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

das unterliegt dem Markt, wird die Flugdienstleistung für andere dadurch übermäßig gestört können Unternehmen das entsprechend regeln

Helmut3445
Fragesteller

Richtig, das hier ist aber ein hypo

Wer einen Sitzplatz bezahlt, bekommt einen Sitzplatz. Armlehne runterklappen, Unterarm drauflegen und fertig.

Wer mehr Platz in Anspruch nehmen möchte, sollte selbstverständlich auch mehr bezahlen.

Der Sitznachbar hat ja ebenfalls für einen ganzen Sitzplatz bezahlt. Also hat er auch Anspruch auf einen ganzen Sitzplatz.

Was das Körpergewicht (welches ja nicht unbedingt mit Breite einhergehen muss) damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.