Wie viel Strom ist auf der Oberleitung der Züge?

7 Antworten

zum titel deiner frage:

so ein ICE 3 z.B. hat eine leistung von 8000 Kilowatt bei 15.000 Volt beduetet das thoertisch eine stromaufnahme von gut 530 Ampere.

es gibt genügend leute, die bekanntschaft mit strom aus der obeleitung gemacht haben. viele können nicht mehr berichten. die die es können denke ich werden alle ähnliche aussagen machen.

ein schon sehr alter lehrfim der bundesbahn zeigt noch heute beeindruckend, mit was wir es hier zu tun haben:

https://www.youtube.com/watch?v=VkMMs_1UL5Y

Um die 16kV (16000 Volt) und Kurzschlussstrom locker an die 15-20kA, teilweise auch noch höher.

AbuAchmed
Fragesteller

Tut das weh ?

Paejexa  17.12.2021, 00:28
@RareDevil

Genau und wer das überlebt, wünscht sich dabei gestorben zu sein

atoemlein  17.12.2021, 14:56
@AbuAchmed

Das kann ein extrem qualvoller Tod sein. Überleben tun das nicht viele.

Durch den Stromschlag bei der Bahn sterben die wenigsten. Zumindest nicht unmittelbar. Die frequentest bei 16,7 Hz. Das verhält sich wie Gleichstrom. Es kommt meist nicht zum Herzstillstand bzw. Kammerflimmern.

Die Überlebenden berichten, dass sich die verbrannten Körperteile kalt anfühlen.

Die Verbrennung ist so stark, dass die schmerzgebenden Nerven größtenteils verbrannt werden.
Der Tod tritt dann sekundär ein. Durch eine Infektion aufgrund der großflächigen Verbrennung oder Dehydrierung. Der Sturz vom Waggon auf die Anbauteile, Schienen oder den Bahnsteig verursachen oft tödliche Verletzungen. Entweder durch innere Blutungen oder durch Kopfverletzung. Oft ist das Gesicht so verletzt, dass die Opfer nicht mehr schreien können.

Ein Stromschlag mit Bahnstrom hat neben großflächigen Verbrennungen meist ein Verlust beider Füße bzw. Beine und eines Arms zur Folge. Hier ist das Problem, dass die Ein- und Austrittsstellen sowie die dazwischen liegenden Gelenke verbrennen. Muskelgewebe leitet recht gut und wird nicht so heiß. In den Gelenken (Knochen) ist der Widerstand höher und Gelenke sind nicht von Muskeln gedeckt. Der Arm ist so dünn, dass er bis zur Schulter verbrennt.
Je nach Wetterlage und Luftfeuchte reicht es, auf 20 cm an die Oberleitung heran zu kommen, dass ein Lichtbogen entsteht und es zum Stromüberschlag kommt. Lose Kleidung und Haare werden durch das elektrische Feld angezogen. Sobald diese auf 20 cm an die Leitung kommen, entsteht der Lichtbogen, der dann mehrere Meter weit greifen kann.
Wenn man sich ins Jenseits befördern will, ist das eine blöde Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Oberleitungen der Deutschen Bahn werden mit 15 000 Volt betrieben. Das Anfassen tut nicht weh, weil Du schon tot bist, bevor Du die Leitung anfasst.

Die Stromstärken auf den Leitungen sind abhängig von der Zahl der regional betriebenen Zügen und deren Leitungen. Für ein mögliches Unfallgeschehen sind die Stromstärken auf den Leitungen so bedeutungslos wie die Mondphase.

Der Körperstrom dagegen, also die Stromstärke im Körper des Unfallopfers dagegen liegt bei einer am Körper anliegenden Spannung von 15 000 V in der Größenordnung von 15 Ampere. Das ist tausendmal tödlich.

dompfeifer  25.12.2021, 21:50

Entschuldigung, Tippfehler, Verbesserung. Es sollte oben heißen:

"Die Stromstärken auf den Leitungen sind abhängig von der Zahl der regional betriebenen Züge und deren Leistungen."

Ergänzung dazu: Die Stromstärken auf den Oberleitungen dürften sich so zwischen 0 Ampere und 300 Ampere bewegen.

Du kannst die oberleitung gar nicht anfassen, du bekommst vorher schon einen blitzschlag der dich komplett verbrennt