Tüv für eigengebautes Flugzeug?

5 Antworten

Hallo,

der TÜV ist dafür nicht zuständig und eine Lizenz braucht ihr auch, mindestens eine PPL(A), idealerweise natürlich eine Testpilotenlizenz, aber die dürfte für euch im Augenblick jenseits von gut und böse sein ;-)

Aber es gibt Hilfe: Einmal beim LBA und natürlich bei der Oskar-Ursinus-Vereinigung, einem Verein, der sich mit dem Eigenbau von Flugzeugen beschäftigt und seinen Mitgliedern bei technischen und Zulassungsfragen zur Seite steht.

Schau mal hier rein:

http://www.ouv.de/fly/

Wie heißt es da? "Die OUV unterstützt Sie beim Bau Ihres eigenen Luftfahrtgeräts in allen Bereichen – von den ersten Skizzen bis hin zur end- gültigen Verkehrszulassung."

Das wäre doch mal die erste Anlaufstelle. Besser geht es kaum.

Bauen darf man prizipiell ohne weiteres, aber fliegen nur mit Pilotenschein, den gibt es in diversen Klassen, jeweils eine Prüfung. Das Gerät muss darüberhinaus zugelassen werden, unterliegt also einer Prüfpflicht.

Erst mal der gute Idee von euch :D! Und ja ihr braucht glaube ich einen Flugschein. Und Tüf glaub ich auch da sonst die Versicherung nicht zahlt wenn was passiert. LG

freakydreamer
Fragesteller

danke. Glaub und Glaub klingt nicht nach handfesten Informationen...^^

Für alle Flugzeuge ist entweder eine Musterzulassung oder aber eine Experimental-Zulassung notwendig. Der TÜV hat mit der Prüfung von Fluggeräten nichts zu tun, sondern das Luftfahrtbundesamt bzw.die EASA.

Wenn ihr mit dem Flugzeug fliegen wollt, dann benötigt ihr natürlich eine gültige Fluglizenz.