Türkisch oder Japanisch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Japanisch 65%
Türkisch 35%

16 Antworten

Japanisch

Ich lerne selbst Japanisch, deshalb fällt mir diese Antwort nicht sonderlich schwer ^^ Es macht einfach Spaß (liegt aber auch zum Teil an unserer genialen Gruppe) und Japanisch zu lernen ist nicht so schwierig, wie es alle immer sagen. Wenn du dich wirklich dafür interessierst, dann fällt dir das auch nicht schwer.

Und was die Zeichen angeht: Das lernst du alles mit der Zeit. Die Japaner haben auch nicht nur die Kanji (diese ach-so-komplizierten Zeichen), mit denen sie schreiben. Es gibt noch 2 andere Schriftarten (Kana) à 46 Zeichen, die viiiieeel einfacher zu schreiben sind, und mit denen du alles schreiben kannst, auch ohne Kanji. Und die Kanji lernt man halt immer nebenbei noch mit dazu, immer so 2-3 in jeder Lektion.

Also lass dich nicht durch das Argument "da musst du die ganzen Zeichen lernen" abschrecken. Im Türkischen haben die auch andere Buchstaben ^^

filiz1999
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie viele Jahre es ungefähr dauert nis ich sie einigermaßen behersche?

ShiroNeko  03.11.2011, 15:51
@filiz1999

Die ganzen Kanji? Keine Ahnung. Aber die zwei Schriftarten mit 46 Zeichen hatte ich schon nach 3 - 4 Wochen drauf. Wenn man die kann, dann ist Japanisch auch nur noch Vokabeln und Grammatik lernen, wie alle anderen Sprachen auch. Es kommen halt nur nach und nach die Kanji dazu, aber wie gesagt, das lernt man nebenbei einfach mit.

Japanisch

Eine lustige Auswahl :-)

Ganz klar ist für mich Japanisch die zu bevorzugende Sprache. Du hast damit grosse Vorteile bei entsprechender Jobsuche, etc. Aber natürlich ist Japanisch schwieriger zu lernen (und auch teurer, denn ohne einen Sprachaufenthalt in Japan gibt's eigentlich auch kein Studium....). Aber wenn du die Wahl hast, dann vote ich klar für Japansich. Ich war viel beruflich in Japan und habe dieses Land unglaublich lieben gelernt und bereue es sehr, dass ich mich nur auf Englisch unterhalten konnte -> so war ich an die grossen Städte gebunden, denn auf dem Land auf eigene Faust herumzureisen (z.B. während den Wochenenden bei längeren Aufenthalten) war damit unmöglich.

Übrigens hat Japan ca. 120 Millionen Einwohner und die Türkei ca. 70 Millionen.

Türkisch

ich selber Türkin und kann nur sagen wenn du erstmal türkisch gelernt hast fällt es dir viel leichter japanisch zu lernen. Japanisch und Türkisch sind ja auch verwandt und türkisch ist viel einfacher von der grammatik und dem schreiben. Türkisch wird weltweit viel mehr gesprochen als japanisch auch wenn ich japanisch schön finde denosch würde ich dir türkisch empfehlen glaub mir ;-)

Türkisch

Türkisch , weil es kommen immer mehr Türken nach Deutschland & auf der ganzen Welt reden viele Leute Türkisch , in meiner Klasse sind auch sehrviele Türken die manchmal auch in der Schule türkisch reden , was mich am anfang total genervt hat weil ich nichts verstanden habe :D

Japanisch

Es gibt jede Menge Menschen, die zugleich Türkisch und Deutsch perfekt können. Also wirst du damit keinen Blumentopf gewinnen. Weitaus weniger beherrschen Japanisch und Deutsch, also dürften mit Japanisch die Chancen im Beruf besser sein.