Kleiner Bruder hat Muttersprache verlernt?

8 Antworten

Ich finde es gut, wenn der Junge nur deutsch spricht.

Aber das Problem kenne ich. Ich stamme aus einer Gegend, in der nur niederdeutsch gesprochen wird. Da man innerhalb der Familie mit mir aber nur hochdeutsch sprach, kann ich auch nur hochdeutsch.

Redet ihr zu Hause Deutsch? Falls ja, würde ich mal sagen, dass ihr ab und zu mal mit ihm Türkisch reden solltet.

Nur weil die Mutter oder der Vater aus der Tuerkei kommt, ist Tuerkisch nicht gleichzeitig die Muttersprache aller Kinder.

Der Bruder lebt ja scheinbar in Deutschland, in einem deutschen Umfeld, mit ihm wird Deutsch gesprochen -- hier wird Deutsch also ganz klar die Muttersprache sein; Tuerkisch allenfalls eine Zweitsprache, die moeglicherweise nicht richtig gefoerdert wurde.

Da der Bruder mittlerweile ja schon recht alt ist, kann man fast nur noch einen Sprachkurs Tuerkisch anbieten, wenn der Bruder irgendwann daran Interesse hat. Hier noch auf eine natuerliche Entwicklung der Zweitsprache Tuerkisch zu hoffen, halte ich fuer verspaetet.

Mir hat mal einer gesagt (mittlerweile erwachsen), er habe sich früher geschämt, nicht zu reden wie anderen Kinder. Sein Vater sprach französisch und er antwortete auf deutsch. Aber bei ihm hat es sich zum Glück "ausgewachsen".

Vielleicht solltet ihr wirklich zuhause türkisch mit ihm reden. Ich persönlich finde es schade, wenn Kinder die Sprache der Eltern (oder eines Elternteils) nicht können.

Es ist eine Riesen-Chance, zweisprachig aufzuwachsen!

Sind die Eltern beide Türken?